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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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27.12.2011, 13:14
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#1
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Gast
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Kosten für Keilriemenwechsel und Befestigung des Endschalldämpfers
Hallo, möchte gerne euere Meinung zu folgendem Angebot einer freien Werkstatt einholen:
Die wichtigen Punkte sind der Wechsel der Keilriemen und der Auspuff Befestigung.
Der Wagen hat nun 90t. Km, macht es vom Eingriff her Sinn gleich den Zahnriemenwechsel oder Anderes (Wapu z.B.) in Angriff zu nehmen ?
o Motorölwechsel,
o das Erneuern beider Keilriemen,
o das Erneuern der Befestigung des Endschalldämpfers
Ölwechsel ohne Öl+Filter 20,97€
OELFILTER 6,10€
8100 X-CESS 5W-40 490ml 49,98€
MICRO-V XF KEILRIPPENRI 26,06€
MICRO-V XF KEILRIPPENRI 19,67€
Lohn Mechanik 90,35€
Montagesatz Auspuff 18,40€
Lohn Mechanik 27,80€
259,33€ Netto +19% Mwst = 308,60€
Was habt ihr für den Riemenwechsel gezahlt ?
Was sollte bei der Reparatur gleich mit getauscht werden ?
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27.12.2011, 14:12
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Was mir spontan auffällt:
Es gehört 10W-40 in den Motor. Luqui Moly 10W-40 gibt's über eBay im 5-Liter-Kanister für ca. 30 Euro. Ich empfehle die gelben Kanister mit schwarzem Aufkleber ( Zum Beispiel hier). Über 10 Euro je Liter ist meiner Ansicht nach zu viel, 5W-xx oder gar 0W-xx bringen dem Motor keinen Vorteil, nur der Kasse der Werkstatt.
Was genau darf man denn unter der Erneuerung der Befestigung des Endschalldämpfers verstehen? Die zwei hastig in einer knappen Minute ausgeführten Handgriffe, um die beiden Gummihalter am Schalldämpfer runter zu zerren und zwei neue Gummis auf die Halter zu schieben, können ja kaum mit knapp 28 Euro zu Buche schlagen?
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (27.12.2011 um 14:23 Uhr)
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27.12.2011, 16:25
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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bzgl. öl muss ich christian völlig zustimmen. es ist ein alter irrglaube, dass "höherwertiges öl" dem motor gut tut - im gegenteil: zu dünnes öl kann zu mehrverbrauch und verminderter schmierwirkung führen. bei einem preis von über 100€ pro liter bekommt das wort "flüssiges gold" auch neue dimensionen...
zu deiner frage bzgl. zahnriemenwechsel: damit einhergehend sollten in jedem fall gleich die führungs- und spannrolle/n sowie gegebenenfalls der hydrospanner getauscht werden. die wapu macht man da üblicherweise auch mit.
bei 90tkm ist das aber rein von der km-leistung her noch nicht erforderlich. wenn der wagen jedoch schon älter als 15 jahre ist würde ich es doch machen, da gummi ja bekanntlich auch dann altert, wenn der motor nicht läuft.
mfg
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27.12.2011, 16:30
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#4
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Die Frage ist aber ohnehin, um welches Auto es sich eigentlich handelt. Wenn ich es richtig verstehe, hat er ja seinen X6 gerade verkauft; der kann es also wohl eher nicht mehr sein?!
Die Info wäre aber sicher nicht ganz unwichtig, denn beispielsweise bei einem 2000er X9 mit Zahnriemenwechselintervallen von 150.000 km wäre es arg verfrüht, an einen solchen Wechsel zu denken...
Es ist immer schön, wenn relevante Infos fehlen
Gruß,
Christian
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27.12.2011, 16:37
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#5
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Gast
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entschuldigt, es ist ein xedos6 v6 zweite Baureihe.
ich habe einen verkauft, aber hatte ja zwei
Danke für die Antworten!
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29.12.2011, 01:42
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 777
Xedos 6 1,6 Serie 2
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
Was mir spontan auffällt:
Es gehört 10W-40 in den Motor. Luqui Moly 10W-40 gibt's über eBay im 5-Liter-Kanister für ca. 30 Euro. Ich empfehle die gelben Kanister mit schwarzem Aufkleber ( Zum Beispiel hier).
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hast du nicht immer auf das mobil 1 super irgendwas geschworen?
du sagtest ja, dass mit keinem anderem öl bei dir die hydro geräusche verschwunden wären, als mit dem oben erwähnten öl.
ist das von liqui moly gleichwertig mit dem von mobil?
ich brauch einfach ein öl, welches die hydros zum schweigen bringt
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
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29.12.2011, 09:16
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#7
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Auf "Mobil 1" habe ich nie geschworen. Zur Erklärung: die Firma ExxonMobil verkauft unter dem Markennamen "Mobil 1" die teuren vollsynthetischen Öle (0W-xx und 5W-xx). Die teilsynthetischen Öle werden als "Mobil" vertrieben, also ohne die "1". Konkret bin ich von "Mobil Super S 10W-40" überzeugt, das man aber so anscheinend seit geraumer Zeit gar nicht mehr zu kaufen kriegt. Nur meine Werkstatt kriegt das noch als 150-Liter-Fässer.
Das Liqui Moly 10W-40 konnte ich noch nicht als "Hydrostößel-Beruhiger" testen. Erstmals verwendet hatte ich es im roten X6 im frisch verpflanzten KL - und da war mein KF mit seinem Hydroklackern ja schon ausgebaut. Weder der KF in meinem grünen X6 (trotz knapp 250.000 km auf der Uhr) noch der KL in meinem jüngst erworbenen X9 haben bisher solche akustischen Unannehmlichkeiten mit den Hydros.
Ansonsten ist das Liqui Moly 10W-40 dem Mobil Super S 10W-40 sicher mindestens ebenbürtig.
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie finde ich Liqui Moly persönlich seriös und glaubwürdig. Das liegt vielleicht an dem netten Herrn Prost (dem Chef von Liqui Moly), der im Fernsehen immer so eindringlich zum Kauf von Liqui-Moly-Produkten rät, weil dadurch die Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden können
Könnte aber auch daran liegen, dass es günstiger zu bekommen ist, also das entsprechende Mobil-Öl und man so bares Geld spart, ohne irgendeinen Baumarkt-Fusel oder die Castrol-Plörre in den Motor zu kippen....
Gruß,
Christian
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29.12.2011, 14:05
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525
Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
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Ist das Mobil Super S 10W-40 vergleichbar mit dem Mobil Super 2000 X1 10W-40?
Das habe ich jetzt in 2 Autos und nach dem Ölwechsel war das übliche Klackern in den ersten 1 bis 2 Minuten sofort vollständig weg. Inzwischen klackert es aber schon wieder (nach nur wenigen hundert km).
Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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29.12.2011, 14:18
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 777
Xedos 6 1,6 Serie 2
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achjaaaa dann halt so ich war mir nicht mehr ganz sicher wie dieses zeug da genau heißt.
ich denke mal auch, dass liqui moly da mindestens mithalten kann, wollte einfach nur mal ne bestätigung deinerseits erhalten. allerdings ist der gelbe kanister da von liqui moly nicht für unter 30€ exkl. versand zu bekommen (mobil schon für unter 20€)
lux' frage interessiert mich auch, ob das Mobil Super 2000 X1 10W-40? mit deinem nicht mehr erhältlichem mobil öl gleichzusetzen ist?
@lux: ich denk mal, dass du mit jedem billig öl die ersten paar 100 km ruhe hast, erst nach mehreren 100 km stellt sich raus, welches öl sein geld wert ist
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29.12.2011, 14:32
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#10
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Administrator
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Zitat:
Zitat von Rooz21
lux' frage interessiert mich auch, ob das Mobil Super 2000 X1 10W-40? mit deinem nicht mehr erhältlichem mobil öl gleichzusetzen ist?
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Keine Ahnung. Ich hatte da irgendwann den Überblick verloren: Super, Formula, 2000... kein Schimmer, was da was sein soll. Schon von daher ist mir Liqui Moly sympathischer, denn da gibt's nur ein teilsynthetisches 10W-40 für Benziner. So einfach kann's sein
Zitat:
Zitat von Rooz21
@lux: ich denk mal, dass du mit jedem billig öl die ersten paar 100 km ruhe hast, erst nach mehreren 100 km stellt sich raus, welches öl sein geld wert ist
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Das war zumindest bei meinem roten X6, damals noch mit dem originalen KF, allerdings nicht so. Einmal Castrol rein: dauerhaftes lautstarkes Klackern. In den bis dahin ruhigen Motor versuchsweise Motor-Up Ölzusatz reingekippt: schlagartig dauerhaftes lautstarkes Klackern. Ölwechsel mit Mobil Super S 10W-40: binnen weniger Kilometer Ruhe für mehrere tausend Kilometer.
Schon komisch das...
Gruß,
Christian
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