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Alt 06.01.2012, 18:39   #1
xedos98
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Beiträge: n/a
X6 nix geht mehr...Lichtmaschine?

Hi forum,

Grade rief mich meine bessere hälfte an,hol mich ab, der xedos macht kein mux mehr...

Er ging währen der fahrt spontan aus und die gesamte elektrik verabschiedete sich nach und nach auch.
Nach 10 min auf dem parkplatz, auf mich warten, sprang er wieder an.das radio ging gleich wieder aus und das licht flackerte nur noch.
Hab ihn jetzt erst mal stehen gelassen...jemand ne idee?
Evtl. Lichtmaschine?

Vg und auf hilfe hoffend

Sebastian

Geändert von xedos98 (06.01.2012 um 19:12 Uhr)
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Alt 06.01.2012, 20:02   #2
GIFT2
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Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von xedos98 Beitrag anzeigen
...jemand ne idee?
Ja, Batterie ausbauen und laden. Multimeter bei der Gelegenheit mitnehmen und Spannung mit und ohne laufenden Motor an den Batteriepolen messen.
Und die Hauptsache: wenn die Batterie draußen ist mal die Steckverbindung auf Höhe der Batterieunterseite kotflügelseitig schecken. Die vergammelt oft, wenn man zu dumm ist das Loch des Scheibenwischerbehälters zu treffen und dann bekommst du Spannungsspitzen bzw. der Akku wird nimmer richtig geladen. Lima geht beim X6 eigentlich niemals kaputt.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 20:27   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
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Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Lima geht beim X6 eigentlich niemals kaputt.
Ich weiß zwar nicht, wo Du dieses Gerücht aufgeschnappt hast, aber da irrst Du leider. Auch die LiMa eines Xedos ist nur eine ganz normale LiMa mit einer angepeilten Lebenserwartung von rund 120.000 km - so offizielle Werte der Automobilbranche. Bei Mazda halten sie in der Regel aber tatsächlich länger.

Bei meinem roten X6 ging die originale LiMa auch zufällig fast genau bei Kilometerstand 120.000 kaputt. Danach kam einen neue LiMa von Hella rein, die mich schon nach 2 Wochen verlies. Nach einem weiteren, nur kurzen Leben der nächsten LiMa (wieviel "Glück" kann ein Xedos-Fahrer eigentlich haben?) hielt LiMa Nummer vier, nun wieder ein Originalteil aus dem Mazda-Ersatzteilelager, bis knapp über 300.000 km. Unser User George, der meinen roten X6 ja inzwischen besitzt, hat erst vor wenigen Tagen eine neue LiMa einbauen müssen.

Übrigens: an einer "abgewürgten" Bordelektrik muss nicht immer die Lichtmaschine Schuld sein. Auch eine altersschwache Batterie kann der Übeltäter sein. Bei defekten Batterien kann es zu einem sogenannten Plattenschluss kommen, wodurch die Batterie tatsächlich letztendlich sogar die Lichtmaschine kurz schließt.

Das lässt sich aber testen: Batterie abklemmen und voll laden (sofern noch möglich). Anschließend Ladegerät entfernen und Batteriespannung messen. Sie sollte >13V betragen. Nach mehreren Stunden (besser: am nächsten Morgen) erneut messen. Die Spannung der immer noch abgeklemmten Batterie darf nicht nennenswert abgefallen sein. Ist das doch der Fall oder kam sie erst gar nicht auf >13V, dann ist sie schlicht kaputt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 20:37   #4
GIFT2
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Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht, wo Du dieses Gerücht aufgeschnappt hast, aber da irrst Du leider.
Du hast natürlich nicht unrecht mit deinen geschilderten Szenarien, aber ich habe bei aktuell 247tkm noch die erste Lima drinne und mir ist es auch hier im Forum nicht als X6-Problem bekannt geworden.
Meine Lima hat letztes Jahr (oder war es vor 2 jahren ?) ordentlich was abbekommen als der beifahrerseitige Kühlerdeckel undicht wurde. Hat sie aber problemlos überlebt und keinen Schaden genommen.
Es kommt aber auch sicher drauf an, was man da nachträglich ranhängt, was bei mir ungefähr null Prozent sind.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 20:46   #5
-=LuX=-
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Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hier nochmal ein Tipp für das Aufladen, falls nicht bekannt...

Diese modernen automatischen Ladegeräte haben tw. Probleme mit einer vollständig entladenen Batterie, zeigen einfach an, diese wäre kaputt und weigern sich zu laden (Ich habe jedenfalls ein solches Gerät von CONRAD).

Darauf bin ich letztes Jahr hereingefallen und habe für den X9 (wahrscheinlich überflüssigerweise) eine neue Batterie gekauft.

Später beim MX-6 das gleiche Spiel. Doch diesmal war ich schlauer. Wenn für die ersten Minuten mal kurz ein billiges Ladegerät ohne diesen Schnickschnack angeschlossen wird oder man ganz kurz fremdlädt (mit Starthilfekabel an einem anderen Auto), ist genug Spannung drauf, dass auch das automatische Ladegerät die Batterie wieder lieb hat. Diese vermeintlich defekte Batterie hat anschließend auch wochenlanges rumstehen bei diversen Werkstätten ohne nachladen überstanden. Das tolle Ladegerät hatte gelogen.

Deshalb habe ich jetzt noch ein ganz billiges Ladegerät für den Fall gekauft.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 21:54   #6
xedos98
Gast
 
Beiträge: n/a
....

Das die batterie schuld sein kann mag ich nicht so recht glauben,wenn das auto ausgeht und mit ihm alle elektronik sagt mir das die batterie ist leer.
Da das auto aber nach ca ner viertel stunde wieder ansprang und licht und radio auch (zwar flackernd und unregelmässig) liefen kanns ja eigentlicht nicht an der batterie liegen,oder?
Wir haben in der firma noch nen batterieladegerät rumliegen ich hänge sie mal trotzdem dran und werde sehen obs was bringt.
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Alt 06.01.2012, 22:10   #7
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von xedos98 Beitrag anzeigen
....

Wir haben in der firma noch nen batterieladegerät rumliegen ich hänge sie mal trotzdem dran und werde sehen obs was bringt.
Viel Spaß/Glück, und lesen konntest du ja selbst.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 09:57   #8
hörnchenmeister
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Alter: 38
Beiträge: 1.078
Also bei meinem 98er V6 mit akt. rund 150TKM war es auch letztens die Lima.

Wechsel geht ohne Bühne mit Wagenheber und einem vollem Nusskasten und einem 12er Ringratschenschlüssel auch mit Klima.
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