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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 12.01.2012, 10:08   #1
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Thermostat, Wasserpumpe oder doch ZKD

Moin zusammen,

da ich kein Schrauber bin, habe ich ein paar Fragen an die Fachwelt da draußen.

1. Ich verliere Kühlwasser. Natürlich habe ich hier im Forum schon nach entlüften und so ausgiebig geschaut und auch versucht, nach Anleitung zu entlüften. Der eine Deckel am Ausgleichsbehälter ist neu. Da ich aber auch über Nacht Wasser vierliere, ohne das der Wagen gelaufen ist, könnte das auf ein Leck irgendwo schließen. Richtig?
Was mir dazu noch einfällt: Der Schlauch ist eigentlich immer weich.

2. Der Wagen wird heiß. Die Nadel geht bis nach ganz oben. Dann auf einmal "fällt" sie auf annährend Normalmaß runter und geht langsam wieder in den "roten Bereich". Neulich bei einer längeren Tour hat er das bestimmt 10 Mal gemacht. Vorhin bei einer Autobahnfahrt nur einmal. Als es nicht mehr runter ging, bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe erstmal gewartet.

Deckel auf und einen Liter Wasser draufgekippt. Motor an in der Hoffnung, dass er abkühlt. War aber nichts. Er blieb im roten Bereich.
Könnte das vom Thermostat kommen?

Mein anderer Verdacht ist die Wasserpumpe. Auch, dass das Wasser darüber austritt.
Was meint ihr?

Achso: Xedos 9 2,0 BJ 93 Schalter

Danke und Grüße aus Bremen
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Alt 12.01.2012, 11:57   #2
hörnchenmeister
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Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ist die Wapu noch die 1.?

Hast du bei dem enormen Verbrauch irgendwo Pfützen unter dem Wagen?

Ist die Heizung auch warm wenn er heiß anzeigt?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:32   #3
bimhb
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Beiträge: n/a
Hi,

der Wagen hat jetzt etwas über 200K gelaufen. Ich weiß nicht, ob es die erste WaPu ist aber sie soll jetzt im Feb. mit dem Zahnriemen getauscht werden.

Das mit den Pfützen ist bei dem Wetter gerade nur schwer festzustellen. Als ich gestern im Parkhaus war, war auch etwas Wasser unter dem Wagen. Das kann aber auch von draussen noch gekommen sein.

Die Heizung ist kalt.

Sollte ich vielleicht doch auch mal den zweiten Deckel tauschen? Problem ist, dass er sich nicht abdrehen lässt.
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Alt 12.01.2012, 19:12   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Also wenn die Heizung kalt bleibt und der Bock heiß wird, kann das entweder Luft im System oder auf eine Wasserpumpe die nicht fördert hindeuten.

Wenn eben das Wasser nicht irgendwo wegläuft.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 19:40   #5
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Eben habe ich 4,5 Liter Wasser nachgekippt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es am anderen Deckel (den, den ich nicht getauscht habe) zischt. Da kommt Luft raus.
Könnte es das schon sein?

Es kommen aber auch komische "Nachschleifgeräusche" aus dem Motorraum. So wie (wie erklär ich es?), man drückt kurz auf Gas. Die Drehzahl geht hoch und wieder runter. Aber da ist noch ein anderer Ton (eine Art schleifen) der direkt dahinter kommt. Und und unter dem Plastikbehälter kommt ab und zu ein Klackern wie platzendes Popkorn.
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Alt 12.01.2012, 20:59   #6
andreas3838
Gast
 
Beiträge: n/a
wasserpumpe

hallo,nach meiner erfahrung und so wie du schreibst ist das die wapu ,aber nicht nur das sie undicht ist ,sondern das wellrad was das wasser in den kreislauf pumpen soll hat sich bestimmt von der welle gelöst.

viel glück, aufgepasst beim kauf einer neuen pumpe gibt zwei durchmesser in der aufnahme für die riemenscheibe.

gruss andreas3838
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Alt 12.01.2012, 21:05   #7
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Andreas, vielen Dank für den Tip. Ich kaufe die Teile bei Peter. Der hat meine Seriennummer und wird mir schon das richtige senden. Hoffe ich.

Wenn dem so ist wie wir gerade vermuten, kann ich mit dem Wagen denn fahren so lange Wasser drauf ist und er nicht zu heiß wird?

Der Typ, der den Zahnriemen und die Pumpe wechseln soll ist gute 40 km entfernt.

P.S. @Hörnchenmeister, dir natürlich auch vielen Dank.
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Alt 12.01.2012, 21:24   #8
andreas3838
Gast
 
Beiträge: n/a
ho ho, ganz schön weit ,da musst du richtig wasser einpacken
wenn in meiner nähe wohnen würdest hätten wir das mal zusammen geschraubt.
das ergebnis würde mich dann aber interressieren .
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Alt 13.01.2012, 08:33   #9
bimhb
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andreas3838 Beitrag anzeigen
ho ho, ganz schön weit ,da musst du richtig wasser einpacken
wenn in meiner nähe wohnen würdest hätten wir das mal zusammen geschraubt.
das ergebnis würde mich dann aber interressieren .
Das mit mir zusammen schrauben würde genau überlegen.

Mein Kumpel sagte mal über mich: "Der Björn hat keine zwei linken Hände, der hat vier Füße!!!

Wenn ich viel Wasser mitnehme und immer rechts ranfahre, wenn es zu heiß ist, muss ich da irgendwas beachten? Ich kippe das Wasser ja nur oben drauf. Kommt es denn in den Kreislauf? Und wie ist das mit kaltem Wasser und der heiße Motor? Kann das Schäden verursachen?

Ihr seht, ich bin ein absoluter Nerd.
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Alt 13.01.2012, 08:51   #10
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von bimhb Beitrag anzeigen

Ihr seht, ich bin ein absoluter Nerd.
Nein, bist du nicht - denn du machst dir genau die richtigen Gedanken.
40km geht in dem Zustand wenn du sehr gemütlich fährst.
Ich habe aber sowas noch nicht selbst getestet. Der Motor ist optimal durchkonstruiert und wenn du den nicht verheizt, hat der auch viel Sicherheitsreserve, was die Temperatur anbelangt.

Wenn der heiß ist, mußt halt aufpassen beim Deckel aufschrauben.
Aber wenn er eh keinen Druck mehr aufbauen kann - ist es kein Problem.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
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