@jürgen: da dies ein öffentliches forum ist werde ich meine erlebnisse mit dieser firma hier nicht posten.
aber ein gut gemeinter hinweis zu einer meiner meinung nach gesetzeswidrigen geschäftsgebarung (der anscheinend "branchenüblich" ist): nach auffassung dieser firma sind "elektronische bauteile" gem. ihren AGB vom widerrufsrecht ausgeschlossen. nun wirft das mehrere fragen auf. z.b.: was sind "elektronische bauteile"? nach meinung dieser firma fallen auch zündverteiler darunter. wahrscheinlich meinen die, dass "alles wo irgendwie mit strom zu tun hat" ein elektronisches bauteil ist. nach meiner auffassung, und auch der mehrerer anwälte sowie einem e-business-experten, die ich zu diesem thema befragt habe, ist das aber nicht möglich. das deutsche (wie auch das österreichische) fernabsatzgesetz sieht ein unabdingbares widerrufsrecht vor - mit ausnahme gewisser dinge wie zeitschriften, datenträger, anfertigungen nach kundenspezifikationen etc. bei interesse: google ist dein freund
warum erwähne ich das hier? nun, wenn dir so eine firma (und ich schreibe das jetzt ganz generell - es handelt sich hier um einen rein theoretischen fall ohne jeden bezug zu realen personen oder ereignissen; oder wie steht das immer im abspann von filmen? ^^) einen verteiler zuschickt, der offensichtlich (und entgegen der "werbeaussage") sehrwohl ein billiger china-import ist, könntest du dich auf das widerrufsrecht berufen und das teil zurückschicken sowie die kosten rückerstatten lassen. nach meinung dieser firmen ist dies ausgeschlossen (da es sich ja um "elektronische bauteile" handelt). d.h. im falle, dass der nagelneue verteiler nicht funktioniert räumen sie dir höchsten einen gewährleistungsfall ein. d.h.: du musst das teil auf deine kosten zurückschicken, die schicken das zu "jemand drittem", der das teil dann prüft und sagt, ob es tatsächlich ein gewährleistungsfall ist (keine ahnung, wer diese dritten sind...). sollten die jedoch der meinung sein, dass du den defekt durch unsachgemäßen einbau herbeigeführt hast, dann bekommst du die rücksendung nicht erstattet und es wird dir auch die überprüfung durch die 3.-firma in rechnung gestellt.
so, wie geht's weiter, wenn sie den gewährleistungsfall anerkennen: sie schicken dir einen neuen verteiler zu. der wird wieder nicht funktionieren, du schickst ihn wieder zurück, überprüfung etc.
dieses spiel geht dann noch ein 3. mal (der lieferant hat "anspruch" auf 2maliges nachbessern bei schlechterfüllung!). unterm strich kostet einen das viel nerven, viel zeit und mitunter viel geld. daher bin ich für mich zu dem schluss gekommen, dass ich mich auf solche firmen garnicht mehr einlasse.
mfg