Zitat:
Zitat von Robin1992
-Kurbelwelle in "OT" Stellung bringen
-Zündkabel markieren damit ich später noch weiß wo jedes seinen Platz hat
-Zündkabel lösen
-Zündverteiler lösen
-Neuen Zündverteiler montieren
-Zündkabel wieder anschließen
-Und anschließend eine Werkstatt aufsuchen um die Zündzeitpunkte einstellen zu lassen
|
-KW-OT kannst du dir sparen: wie schon gesagt wurde passt der ZV ohnehin nur in genau 1 position rein (das "mitnehmerplättchen" ist leicht außermittig und hat auf einem "flügel" einen absatz). das bedeutet, dass das montieren des neuen ZV etwas fummelig ist. es ist fast unmöglich, dieses plättchen in die richtige stellung zu bringen und dann genau in die aufnahme der NW zu schieben. daher muss man dann mehrmals den zv reinschieben, leicht verdrehen, wieder ein paar millimeter rausziehen, zurückdrehen, reinschieben, drehen, usw. irgendwann mal passts dann.
-zündkabel musste ich noch nie markieren, weil sie aufgrund der längen ohnehin nur wieder genau an ihren platz passen. außerdem findet man die nummern am deckel. wenn man dann weiß, dass die "hinteren" zylinder (man sagt auch "rechte zylinderreihe") von der stirnseite (also in fahrtrichtung rechts) zum getriebe hin mit 1, 3 und 5 nummeriert sind, die "vorderen" zylinder mit 2, 4 und 6, dann kann man so auch wieder jedes kabel richtig anschließen.
ich möchte dir aber das markieren natürlich nicht ausreden, wenn das für dich leichter ist!
außerdem sind die unteren zündkabel (zumindest beim KF34-verteiler) nur schwer zugänglich und somit fast unmöglich vor dem ausbau abzuziehen - anders rum sollte man sie vor dem einbau des ZV wieder anschließen...
-beim neuen ZV sollte man den O-ring (der dann im zylinderkopf verschwindet und dort abdichten soll um ölverlust zu vermeiden) vor der montage mit etwas öl einschmieren. dann lässt sich der ZV auch leichter in den kopf schieben.
mfg
EDIT: hier noch ein tipp den ich später noch gegeben habe - da das im rahmen der (sinnlosen) diskussion aber vielleicht untergegangen ist und der vollständigkeit halber kopiere ich ihn hier rein:
wenn du den verteiler mit abgeschraubter kappe montierst geht das ganz leicht: du schiebst den ZV rein bis er ansteht und drehst dann am verteilerfinger, bis die ZV-welle in die nockenwelle eingreift.
das problem ist nur, dass es, je nach verteilerbauart, sehr schwer bis fast unmöglich ist, die kappe dann noch dran zu machen. vorallem bei den K834- und KF34-verteilern, die alleine schon wegen der integrierten zündspule "höher" bauen und dann noch den bolzen in die kappe hineinragen haben, ist das fast ein ding der unmöglichkeit.
beim KF01, wie es hier der fall ist, entfallen diese dinge allerdings, da die spule extern liegt und über ein weiteres kabel angeschlossen wird. hier müsste die eben beschriebene methode also sehr gut funktionieren. (man könnte sogar die alte verteilerkappe beibehalten und müsste so nichtmal die zündkabel abziehen und wieder richtig anschließen - setzt aber natürlich voraus, dass die verteilerkappe ok ist...)