Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 20:10   #1
Robin1992
Gast

Idee Was muss man bei einbau eines neuen Zündverteilers beachten ?

Hallo Leute,

in absehbarer Zeit werde ich im Besitz eines neuen Zündverteilers sein.
Und jetzt wollte ich einmal fragen was ich bei dem Tausch vom alten Zündverteiler zum neuen beachten muss.

Ich habe im Internet recherchiert und müsste dann theoretisch meinen Arbeitsablauf so abstottern:

-Kurbelwelle in "OT" Stellung bringen
-Zündkabel markieren damit ich später noch weiß wo jedes seinen Platz hat
-Zündkabel lösen
-Zündverteiler lösen
-Neuen Zündverteiler montieren
-Zündkabel wieder anschließen
-Und anschließend eine Werkstatt aufsuchen um die Zündzeitpunkte einstellen zu lassen

Was meint ihr dazu ? Habe ich etwas vergessen oder worauf muss ich beim einbauen noch achten ?

Mfg, Robin

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 17.01.2012, 20:39   #2
andreas3838
Gast

Zündverteiler

Soweit hast du das wohl alles richtig ,der Zündverteiler passt eh nur in einer stellung rein .
Um eine gute Grundeinstellung zu bekommen würde ich den neuen
Verteiler in Mittelstellung einbauen und nur so leicht festziehen das er sich noch drehen lässt .
Motor starten ,warm laufen lassen ,Verteiler etwas hin und her drehen bis du selber merkst in welcher Stellung der Motor am besten läuft . Schrauben Festziehen .
Dann natürlich in einer Werkstatt noch mal mit einem Stotoskop einstellen lassen .

Viel Spass Andreas
Alt 17.01.2012, 20:46   #3
Robin1992
Gast

okay danke,

dann hoffe ich mal das alles gut geht

Mfg, Robin
Alt 17.01.2012, 20:57   #4
andreas3838
Gast

Klar doch ,ist echt keine große Sache
Alt 17.01.2012, 21:08   #5
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Robin1992 Beitrag anzeigen
-Kurbelwelle in "OT" Stellung bringen
-Zündkabel markieren damit ich später noch weiß wo jedes seinen Platz hat
-Zündkabel lösen
-Zündverteiler lösen
-Neuen Zündverteiler montieren
-Zündkabel wieder anschließen
-Und anschließend eine Werkstatt aufsuchen um die Zündzeitpunkte einstellen zu lassen
-KW-OT kannst du dir sparen: wie schon gesagt wurde passt der ZV ohnehin nur in genau 1 position rein (das "mitnehmerplättchen" ist leicht außermittig und hat auf einem "flügel" einen absatz). das bedeutet, dass das montieren des neuen ZV etwas fummelig ist. es ist fast unmöglich, dieses plättchen in die richtige stellung zu bringen und dann genau in die aufnahme der NW zu schieben. daher muss man dann mehrmals den zv reinschieben, leicht verdrehen, wieder ein paar millimeter rausziehen, zurückdrehen, reinschieben, drehen, usw. irgendwann mal passts dann.

-zündkabel musste ich noch nie markieren, weil sie aufgrund der längen ohnehin nur wieder genau an ihren platz passen. außerdem findet man die nummern am deckel. wenn man dann weiß, dass die "hinteren" zylinder (man sagt auch "rechte zylinderreihe") von der stirnseite (also in fahrtrichtung rechts) zum getriebe hin mit 1, 3 und 5 nummeriert sind, die "vorderen" zylinder mit 2, 4 und 6, dann kann man so auch wieder jedes kabel richtig anschließen. ich möchte dir aber das markieren natürlich nicht ausreden, wenn das für dich leichter ist!
außerdem sind die unteren zündkabel (zumindest beim KF34-verteiler) nur schwer zugänglich und somit fast unmöglich vor dem ausbau abzuziehen - anders rum sollte man sie vor dem einbau des ZV wieder anschließen...

-beim neuen ZV sollte man den O-ring (der dann im zylinderkopf verschwindet und dort abdichten soll um ölverlust zu vermeiden) vor der montage mit etwas öl einschmieren. dann lässt sich der ZV auch leichter in den kopf schieben.

mfg

EDIT: hier noch ein tipp den ich später noch gegeben habe - da das im rahmen der (sinnlosen) diskussion aber vielleicht untergegangen ist und der vollständigkeit halber kopiere ich ihn hier rein:
wenn du den verteiler mit abgeschraubter kappe montierst geht das ganz leicht: du schiebst den ZV rein bis er ansteht und drehst dann am verteilerfinger, bis die ZV-welle in die nockenwelle eingreift.
das problem ist nur, dass es, je nach verteilerbauart, sehr schwer bis fast unmöglich ist, die kappe dann noch dran zu machen. vorallem bei den K834- und KF34-verteilern, die alleine schon wegen der integrierten zündspule "höher" bauen und dann noch den bolzen in die kappe hineinragen haben, ist das fast ein ding der unmöglichkeit.

beim KF01, wie es hier der fall ist, entfallen diese dinge allerdings, da die spule extern liegt und über ein weiteres kabel angeschlossen wird. hier müsste die eben beschriebene methode also sehr gut funktionieren. (man könnte sogar die alte verteilerkappe beibehalten und müsste so nichtmal die zündkabel abziehen und wieder richtig anschließen - setzt aber natürlich voraus, dass die verteilerkappe ok ist...)

Geändert von neo303 (18.01.2012 um 10:29 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:16   #6
andreas3838
Gast

schlaumaier ,deshalb soll er den ZV auch auf OT stellen dann bekommt man den locker rein :wall.
Alt 17.01.2012, 21:21   #7
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
genau, weil wenn der schlitz bei 0° (wo auch immer die in dem fall dann sind...) steht, dann muss man den auch überhaupt nicht genau treffen. das macht sooooo viel unterschied da ist es bestimmt viel leichter mal eben unter das auto zu kriechen, die verkleidungen abzumachen und die KW auf OT zu stellen. viel spaß!

PS: wie stellt man eigentlich einen ZV auf OT? ^^
Alt 17.01.2012, 21:27   #8
andreas3838
Gast

er wollt aber laut seiner beschreibung Motor OT stellen
Alt 17.01.2012, 21:29   #9
andreas3838
Gast

ZV stellst auf OT 1er Zylinder
Alt 17.01.2012, 21:31   #10
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
ja, ich kann auch lesen, danke darum habe ich eben auch geschrieben, dass man sich das sparen kann, die KW auf OT zu stellen.

aber du wolltest den ZV auf OT stellen - nur wie?

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service