|
|
|
|
Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
|
|
01.03.2012, 08:58
|
#1
|
Gast
|
Suche Xedos 9 mit Gas
Hallo, suche einen Xedos 9 letzte Baureihe am liebsten mit Gas. Habe einen bei ebay gefunden...ich weiss aber nicht ob der Preis OK ist....
http://www.ebay.de/itm/Mazda-Xedos-9...item231a8a440a
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
01.03.2012, 09:43
|
#2
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Dazu fallen mir spontan folgende Dinge ein:
1. Ein X9-Facelift ohne die übliche helle Lederausstattung ist ja fast ein No-Go. Wobei die Exemplare ohne Leder allerdings derart selten sind, dass sie fast schon unter Artenschutz gestellt werden müssten. Ich persönlich würde auf dieses kleine Detail an Luxus beim Facelift allerdings um keinen Preis verzichten wollen, zumal es eigentlich Standard ist...
2. Den Tankanschluss kann man ja an viele Stellen bauen. Gute Umrüster verbauen einen kleinen Anschluss elegant mit hinter den Tankdeckel. Nicht so gute Umrüster verbauen ihn schlimmstenfalls noch unten ins Plastik der Heckschürze. Was aber definitiv so überhaupt gar nicht geht, ästethisch und technisch verboten gehört und ein absolutes No-Go ist, ist der Einbau des Tankanschlusses im Blech des Kotflügels. Es ist erschreckend, dass es immer noch Umrüster gibt, die solch einen unsäglichen Müll veranstalten. Spätestens an der Stelle würde ich die Karre ganz sicher *nicht* mehr kaufen.
3. ist der Preis völlig überzogen. Schon die 7.900 Euro Startpreis sind deutlich zu hoch angesetzt, die Sofort-Kaufen-Wunschvorstellung dagegen ist geradezu albern. Zum Vergleich: ich habe mein X9-Facelift, eines der letzten Exemplare überhaupt, mit gerade mal 15.000 km mehr, aber mit Leder, Navi und CD-Wechsler, für unter 4.000 Euro gekauft. Und so eine Gasanlage kann man beim Gebrauchtwagen sicher nicht mit 6.000 Euro anrechnen, zumal die Umrüstung gerade mal 2.000 Euro kostet.
Selbst wenn die groben Mängel, also das fehlende Leder und diesen peinlich grausigen Tankanschluss im Blech, akzeptieren könnte, würde ich allerhöchstens 5.000 Euro investieren. Aber auch nur, wenn das Auto bei genauer Begutachtung völlig mängelfrei und der Lack einwandfrei ohne Dellen vorzufinden ist.
Gruß,
Christian
|
|
|
01.03.2012, 11:36
|
#3
|
Benutzer
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 46
Beiträge: 1.213
Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
|
Hier ein ein schickes Exemplar
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...T&pageNumber=1
Günstig und schick
Gruß
PS: den würde ich mir auch sofort kaufen
|
|
|
01.03.2012, 11:48
|
#4
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Oh ja, das ist ein gutes Angebot, die 3500 Euro sind hier völlig Ok. Der Tankanschluss ist zwar auch nicht da, wo er hingehört, aber wenigstens nicht im Kotflügelblech verbaut - das wäre gerade noch so erträglich.
Wäre er schwarz oder champagner und nicht dunkelgrün, könnte ich fast schwach werden....
Gruß,
Christian
|
|
|
01.03.2012, 12:23
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 46
Beiträge: 1.213
Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
|
Ach wobei...ich find das grün garnicht schlecht.
Schön poliert harmoniert es doch sehr schön mit dem hellen Leder....
Aber Geschmäcker sind ja verschieden
Gruß
|
|
|
01.03.2012, 19:54
|
#6
|
Gast
|
Also, ich muss sagen die Farbe sagt mir gar nicht zu und mir sind die knapp 160.000km zu viel. Suche einen max. um die 100.000km. Aber danke für den Tip.
|
|
|
01.03.2012, 20:16
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 46
Beiträge: 1.213
Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
|
Hallo
160.000 zu viel? da ist ein Xedos Motor gerade erst eingefahren
OK die Farbe ist Geschmackssache aber bei der Laufleistung brauchste Dir wirklich keine Sorgen machen.
Gruß
PS:
Ich würde bei dem Preis zuschlagen..günstiger mit Gasanlage geht wohl kaum
|
|
|
01.03.2012, 20:21
|
#8
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Ich hatte damals meinen ersten Xedos sogar erst bei knapp über 200.000 km umrüsten lassen. Danach bin ich noch über 100.000 weitere Kilometer völlig problemlos damit gefahren, bis ich ihn verkauft hatte. Er fährt heute immer noch mit Autogas, mit weit über 300.000 km auf dem Tacho.
160.000 km sind für einen Xedos ein Witz.
Knappe 160.000 km sind aber gerade bei einem X9-Facelift ein besonderer Vorteil: entweder ist der Zahnriemenwechsel längst erledigt und Du hast bis 300.000 km Ruhe oder der Zahnriemenwechsel ist überfällig, was gewaltiges Drücken des Kaufpreises erlaubt
Gruß,
Christian
|
|
|
03.03.2012, 12:09
|
#9
|
Gast
|
Also, meine letzter Xedos 9 Facelift hat bei 193.000 KM das zeitliche gesegnet (Motorschaden). Meine Mazda-Werkstatt sagte, dass das bei diesem Kilometerstand sowas schon mal passieren könnte, das hätten sie schön öfters auch bei jüngeren Modellen. Seitdem bin ich von hohen KM geheilt, denn ich will ihn noch länger fahren...
|
|
|
03.03.2012, 12:30
|
#10
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Auf die Aussagen von Mazda-Werkstätten und insbesondere auch von Mazda Deutschland gebe ich schon lange nichts mehr - in Bezug auf Autogas habe ich noch nie eine wirklich qualifizierte und objektive Aussage gehört.
Der V6 ist bekanntlich grundsätzlich optimal für Autogas geeignet und ist gasfest. Den kannst Du generell auch 500.000 km mit Autogas fahren.
Lebenswichtig ist einzig, dass die Gasanlage fachmännisch und korrekt eingebaut ein eingestellt wurde. Das muss auch regelmäßig kontrolliert werden. Wenn die Gasanlage längere Zeit nicht optimal läuft und man das nicht bemerkt, den Motor vielleicht dann auch noch häufig im Volllastbetrieb betreibt, den haut es Dir so oder so den Motor kurz und klein - völlig egal, bei welcher Laufleistung. Es hat auch schon werkseitig auf Autogas ausgerüstete Motoren unter 20.000 km Laufleistung ruiniert, weil die Gasanlage nicht optimal lief. Umgekehrt gibt es aber auch gut gewartete Autos zu kaufen, die sich mit über 400.000-Autogas-Kilometern immer noch bester Gesundheit erfreuen.
Ich persönlich habe immer mal wieder mein Auto von meiner Werkstatt (nicht Umrüster) an den Abgastester hängen lassen. Wenn im Autogasbetrieb Lambda=1,00 angezeigt wird und der Motor auch sonst perfekt läuft, weiß ich sicher, dass die Gasanlage einwandfrei arbeitet. Wenn ich dann das Auto auch nicht ständig mit Dauerfeuer über die Autobahn oder über Berge prügele, wird der Motor auch mit Autogas beliebig viele hunderdtausende Kilometer überleben.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|