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Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


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Alt 23.04.2012, 20:29   #1
kleinschreiber
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Beiträge: n/a
Xedos 6 mit Vierzylindermotor

Hallo, ich bin ganz neu hier.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen oder zumindest drei Monaten einen anderen Wagen kaufen.

Es ist für mich sehr schwierig, da mich das Automobildesign der letzten 30 Jahre nicht anspricht, sondern eher zunehmend anwidert.

Zur Zeit fahre ich einen Saab 900 aus den 80er Jahren. Der benötigt leider demnächst so viel "Liebe", dass ich ein neues Auto benötige...

Einzig und allein ins Auge gefallen ist mir in den letzten Jahren ein Xedos 6, den ich hin und wieder auf dem Parkplatz eines Supermarktes sehe. Es scheint der Einzige im Landkreis zu sein. Dieser Wagen ist wirklich extrem schön, obwohl er ein Kind der 90er Jahre ist..

Eine echte Kaufberatung fand ich nicht...
Mich interessieren vor allem die Schwachstellen des Wagens. Wo muss ich hinsehen, um zu erkennen, dass demnächst die Reparaturen richtig los gehen?

Außerdem bin ich mittlerweile völlig unsicher, welche Steuerklasse der Wagen hat.
Euro 1 oder 2 oder wie?

Ich liebäugel vor allem mit dem Vierzylinder, da ich 10 Kg pro PS für völlig ausreichend halte.

Gruß
kleinschreiber
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Alt 23.04.2012, 20:45   #2
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich mittlerweile völlig unsicher, welche Steuerklasse der Wagen hat.
Euro 1 oder 2 oder wie?

Ich liebäugel vor allem mit dem Vierzylinder, da ich 10 Kg pro PS für völlig ausreichend halte.
Ich fasse mich mal kurz, um auch noch andere User zum Zuge kommen zu lassen.

Generell haben bzw. hatten alle Xedos 6 bis 1996 nur Euro 1 - oder korrekt: E2, danach Euro 2 ab Werk.

Handgeschaltete V6 der Baujahre 1994 bis 1996 lassen sich per Herstellerbescheinigung nach Euro 2 umschlüsseln, falls nicht bereits passiert. Alle anderen V6, die noch E2 haben, lassen sich per Kaltlaufregler oder Mini-Kat auf Euro 2 bringen.

Beim Vierzylinder sieht das leider sehr übel aus. Hier müsstest Du schon eher zu Exemplaren ab etwa 1997 greifen, sonst hat der Vierzylinder nur E2 = Euro 1 und kostet damit mehr Steuer als der V6.

Auch abgesehen von der KFZ-Steuer würde ich auf jeden Fall unbedingt zu einem V6 raten. Das hat nicht mal was mit ausreichender oder nicht ausreichender Leistung zu tun, sondern schlicht mit der Laufruhe, der geschmeidigen und höchst entspannenden Leistungsentfaltung, dem angenehmen Klang und generell dem um Welten ansprechenderen Gefühl, das der V6 vermittelt.

Außerdem ist der V6 nicht so deutlich spritfressender, als dass der Verzicht auf diese zwei Zylinder, die doch einen enormen Unterschied im Feeling und im Fahrspaß bringen, lohnen würde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 08:38   #3
GIFT2
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Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Eine echte Kaufberatung fand ich nicht...
Mich interessieren vor allem die Schwachstellen des Wagens. Wo muss ich hinsehen, um zu erkennen, dass demnächst die Reparaturen richtig los gehen?
Haben wir hier sicher schon zig mal gehabt, aber da ich gerade nix anderes vor habe, kann ich dir zumindest von meinem 92er (den ich seit 13 Jahren habe) einige Erfahrungen vermitteln. V6 aber jetzt, was die Maschine betrifft.

• Ventildeckeldichtungen werden undicht .. Folge Zündkabel verabschieden sich
• Klima wird undicht und fällt somit aus - meist undichter Klimakondensator, hab es irgendwann aufgegeben (lag nicht am Geld)
• Scheinwerfer büßen an Leuchtkraft ein - SuFu benutzen
• falls du wert auf Schiebedach, Heckspoiler oder Nebelscheinwerfer legst - beim Kauf halt schauen
• möglichst einen Schalter kaufen - kann künftige Investitionen klein halten - Automatik ist russisch Roulette
• funktioniert die Automatikantenne sauber
• Querlenker werden irgendwo Spiel haben - Spurstangen - Koppelstangen und diverse Gummilager auch
• Kupplung, Außengelenke der Antriebswellen und deren Manschetten

• Rost
- Radläufe hinten ist klar
- Schweller, Bodengruppe, Brems- und Benzinleitungen schecken und dazu die kleinen Plastikverkleidungen unter dem Wagen entfernen - wenn das noch geht *lach*
- Hitzeschutzbleche aller 4 Radnaben begutachten
- Domlager hintere Stoßdämpfer inspizieren (lösen sich gern in ihre Bestandteile auf und geben den Rost an die Aufhängung weiter
- Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten
- Abgasanlage: hier kann dir vom Zylinderkopf bis zum Endtopf so ziemlich alles passieren

Ach, ich weiß nimmer wo ich weiter machen soll ??? Zahnriemen, Ölverbrauch etc.
Mit Glück bekommst du ein Auto wo du auf einer soliden Basis investieren kannst und irgendwann durch bist. Glaube ich aber nicht und von dem 16V würde ich ebenfalls sehr dringend abraten, obwohl ich nie einen gefahren bin.

Als letztes natürlich eine Probefahrt ist klar.
Ich habe mit Sicherheit noch viele Dinge vergessen, aber mach dich mal an die Suche jetzt.

Grüße
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Alt 24.04.2012, 09:31   #4
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wobei zur Rettung des Xedos-Image zu erwähnen wäre, dass die meisten der Dinge, die Gift2 aufgeführt hat, keine Xedos-typischen Probleme sind, sondern ganz allgemein für alle Autos gelten und auf Alter und Verschleiß zurückzuführen sind - denn schließlich sind die jüngsten Exemplare des Xedos 6 mindestens 13 Jahre alt; ein Alter in dem statistisch gesehen die überwiegende Mehrheit deutscher Qualitäts-Produkte schon lange auf dem Schrottplatz verrottet sind...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 10:08   #5
GIFT2
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Beiträge: 3.418
Absolut richtig Christian - die ganze Palette wird zu 100% nie kommen.
Aber selbst wenn nur so 20% zutreffend sind, wird man mit dem X eben nur ein Liebhaberstück, aber wohl niemals ein "Rundrumsorglospaket" bekommen.
Bissle Investitionsbereitschaft und Enthusiasmus sollte man schon mitbringen.
Und nein, mein Xedi hat mich noch niemals liegen lassen - was man (ich weiß wovon ich rede) von deutschen (15 Jahre jüngeren) Zeitgenossen nicht behaupten kann.
Aber man darf es ja (jetzt die ganz alten Jahrgänge betreffend) mal vorsichtshalber ansprechen.
Er wollte es unbedingt wissen. *lach*

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 12:07   #6
schiej1
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Steht in meiner Heimat

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211117328
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Alt 24.04.2012, 12:41   #7
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@schiej1: nur leider E2 = Euro 1, nicht zu ändern und damit ist mehr KFZ-Steuer fällig, als für einen guten V6. Dann kann man auch gleich zum "richtigen" Motor greifen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 12:49   #8
schiej1
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Weiß ich

Aber schau mal,

http://www.minikat.net/mini_katalysa...XEDOS&x=8&y=11

bin nämlich gerade selber daran was zu suchen, da mein Automat auch nur E2 ist.

( Nachricht vo meinem Händler der gerade auf einer Messe war.

Hallo,
habe auf der Messe nachgefragt wegen Minikat.
Für das Auto gibt’s einen Minikat
Es muss der Rohrdurchmesser gemessen werden.
Dann Kat bestellen einbauen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen)

Gruß

Jürgen
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Alt 24.04.2012, 13:10   #9
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Gut zu wissen, dass es inzwischen auch was für die Vierzylinder zu geben scheint - wenn auch wieder nur für die Exemplare nach der Modellpflege von 1994. Aber immerhin.

Ein passender Mini-Kat oder Kaltlaufregler alleine bringt noch nicht viel. Relevant ist, dass auch ein exakt zum jeweiligen Fahrzeug-Modell und -Exemplar passendes Gutachten bzw. ABE vorhanden ist. Ohne Zulassung halt auch keine Steueränderung.

Dennoch würde ich wegen einer Ersparnis von gerade mal 30 Euro jährlich (jeweils mit Euro2) freiwillig niemals auf die zwei Zylinder zusätzlich verzichten wollen. 15 Euro pro Zylinder und Jahr sind die Annehmlichkeit auf jeden Fall wert - schade nur, dass man nicht einfach noch mal weitere zwei Zylinder dazu bestellen kann...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:05   #10
kleinschreiber
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Beiträge: n/a
Oh Mann,

vielen Dank für die vielen Antworten!

In der Tat wollte ich möglichst viel über mögliche Mängel wissen. Die von Euch genannten Rostprobleme wirken auf mich recht übersichtlich. Es wirkt auf mich wie Jammern auf hohem Niveau

Die von GIFT2 (VIELEN DANK!!) zusammengeschriebene mögliche Mängelliste wirkt auf mich gar nicht beängstigend. Da kann man mit einem Saab oder Golf3 ähnlichen Baujahrs deutlich mehr "Spaß" haben...

Zur "Verteidigung" der deutschen Automobilindustrie kann ich nur sagen, dass der Golf 2 und die Daimler der 80er Jahre echte Qualitätsprodukte waren. (Lang ist es her)

Ich hatte mal einen Wagen mit Automatikgetriebe. Will ich nie wieder haben...

Das der V6 natürlich viel angenehmer zu fahren ist, ist mir völlig klar. Ich kenne dieses extrem geniale Gefühl noch vom Ford Granada. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein großer Motor für mich sinnvoll ist.

Mein Weg zur Arbeit ist nur 10 km lang. Am Wochenende fahre ich immer 200 bis 300 km. Aber davon den größten Teil über Land und nur 30 km Autobahn. Ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal schneller als mit 140 kmh unterwegs war...

Christian, natürlich hast Du völlig recht! Es ist viel entspannter einen V6 zu bewegen!! Aber ich hab dieses Forum ziemlich lange durchforstet und hatte danach ganz klar das Gefühl, dass ich mit einem kleineren Motor besser bedient bin.

@schiej1:
Ich hingegen sitze nördlich von Hamburg Bevor ich bald 2000 km fahre, warte ich lieber noch ein wenig. Trotzdem Danke.
Die Sache mit dem Minikat hatte ich auch gefunden, aber eben hier im Forum nur gelesen: "Euro2: Geht nicht, geht nich,..."

Gibt es denn irgendetwas, was technisch gegen den Vierzylinder spricht?

Gruß und Dank,
kleinschreiber
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