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Zitat von Usynlig
- Eignet sich der Xedos fuer Langstrecken? (Schweiz-Norwegen und zurueck)
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Aber unbedingt und auf jeden Fall. Sofern Du nicht gerade deutlich größer bist als 1,90 m, ist der Xedos 6 ausgesprochen bequem und langstreckentauglich. Dazu aber bitte unbedingt und nur zum V6 greifen und vorzugsweise einer aus der zweiten Serie mit den Nubutex-Sitzen (nicht Leder, nicht Stoff/Velours; Nubutex wird in Autoanzeigen oft fälschlich als "Alcantara" bezeichnet).
Wenn Du aber tatsächlich oft zwischen Schweiz und Norwegen pendelst, würde ich Dir sogar eher zum Xedos 9 raten, vorzugsweise ein Facelift (ab Ende 2000, den mit der komplett geänderten Front). Das ist ungemein chilliges, höchst entspanntes Reisen. Gemütlicher geht kaum noch, das ist selbst mit einem modernen E-Klasse-Benz kaum gemütlicher....
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Zitat von Usynlig
- Evtl. Unterschiede, Maengel, Probleme Baujahr 1995 + 1998?
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Ein '95er ist bereits Serie 2, da sind die Unterschiede zur letzten, kleinen Modellpflege 1998 verschwindend gering. Die wesentlichen Änderungen fanden mit der großen Modellpflege 1994 statt (Serie 1 -> Serie 2).
Auffallendster Unterschied: der '98er trägt das Mazda-Logo auf der Airbagabdeckung und einen Beifahrerairbag huckepack auf dem Armaturenbrett.
Wenn Du einen X6 ab Ende '98 kaufst, machst Du sicher nichts falsch.
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Zitat von Usynlig
- Reperaturkosten?
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Halten sich eigentlich in Grenzen. Gewisse, sehr selten benötigte Ersatzteile muss man halt leider für (japanertypisch) teures Geld bei Mazda kaufen, während nahezu alle Verschleißteile kostengünstig über Onlineshops, eBay oder sonstwo im freien Zubehör zu bekommen sind.
Lediglich solch seltene Ereignisse wie Zahnriemenwechsel kosten etwas mehr als bei 08/15-Brot-und-Butter-Kleinwagen, weil der geräumige V6 im knackig engen Motorraum für jeden KFZ-Mechaniker immer wieder ein Quell der Freude beim Zahnriemenwechsel ist
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Zitat von Usynlig
- Zu guter Letzt: Empfehlt ihr einen Xedos, auch wenn man kein grosser Autokenner ist?
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Ein Xedos ist ja auch "nur" ein Auto
Im Grunde ist es ein deutlich schönerer Mazda 626 mit eben genau dessen Großserientechnik unter der hübschen Karosserie. Und ganz ohne Elektronik-Firlefanz, ohne Bussysteme und ohne Rumgezicke. Alles robuste, simple, altertümliche Elektrik. Einen Xedos kann auch jeder Mechaniker reparieren, der zu mehr in der Lage ist, als nur ein Diagnose-Notebook anzustöpseln und nach Vorgabe Bauteile auszutauschen....
Gruß,
Christian