|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
17.06.2012, 23:58
|
#1
|
Gast
|
Xedos 6 , läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo, habe einen Xedos 6 Bj 95 2l 24V der nur noch auf 4 Zylinder läuft. Es sind die vorderen Zyl. denke mal 2 und 4. Die Kerzen sind ok, wenn ich die Stecker abziehe hört man auch den Funkenüberschlag. Korios ist auch, wenn ich den Verschluss vom Öleinfüllstutzen löse geht der Motor aus. Wer kann mir sagen was die eigentlichen Ursachen sind. Das Fahrteug hat längere Zeit gestanden. Meine Vermutung sind die Hydrostößel !! Oder was könnte es noch sein.
im Voraus schon mal danke, sylvester11
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
18.06.2012, 00:07
|
#2
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Wenn Du den Öldeckel öffnest, *muss* der Motor ausgehen. Das ist normal und konstruktionsbedingt. Es gibt zwar Motoren, die mit offener Öleinfüllöffnung normal weiter laufen, während andere Motoren dann sehr unrund laufen und sich schütteln - die allermeisten Motoren gehen aber aus, weil der konzeptionell nötige Druck im Motorinneren verloren geht.
Das ist also kein Fehler, sondern normal.
Die Hydrostößel klackern gerne mal, insbesondere wenn falsches oder zu wenig Öl im Motor ist. Aber selbst defekte Hydrostößel würden nicht mal eben zwei Zylinder komplett lahm legen.
Wenn der Zündfunke offensichtlich vorhanden ist und dennoch zwei Zylinder nicht mitarbeiten, könnte es ja auch sein, dass die betreffenden Zylinder keinen Sprit mehr bekommen.
Ein Motor benötigt Luft, Sprit und Zündfunke und alles drei idealerweise zu den richtigen Zeitpunkten in den einzelnen Zylindern. Dann läuft er auch.
Gruß,
Christian
|
|
|
18.06.2012, 15:52
|
#3
|
Gast
|
Xedos 6
Hallöchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Sprit ist vieleicht gar nicht mal so verkehrt. Da der Motor läuft habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Was passiert wenn die Einspritzdüse nicht funktionstüchtig ist, verstopft oder keine Ansteuerung bekommt. Das werde ich mal als nächstes Testen. Bei meinen 626 1,9, 16V habe ich mal einen Stecker von der Einspritzdüse abgezogen, und dann lief der auch nur noch auf 3 Zyl, eigentlich mit der selben Wirkung. Das mit dem Deckel ist mir neu. Danke für die Info.
Gruß Thomas
|
|
|
06.07.2012, 01:05
|
#4
|
Gast
|
falsche Zündfolge
Hallöchen liebe Leut,
Hab den Xedos in meiner Werkstatt überprüfen können. Das war mal wieder ein klassischer Fehler, einfach nur die Zündkabel vertauscht.
|
|
|
06.07.2012, 11:11
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
|
Solche Sachen passieren selbst den besten Leuten
Dann wars ja doch eine eher kostengünstige Reparatur.
|
|
|
06.07.2012, 20:04
|
#6
|
Gast
|
nur 4000 U/min
Ok das zum Thema nur auf 4 Zylinder, jetzt habe ich festgestellt das er nur etwas über 4000 U/min dreht, Normal sind doch um die 7000 möglich. Ist die Drehzahl über das Steuergerät geregelt oder was ist in diesem Fall defekt...
mit freundlichen Grüßen Thomas
|
|
|
07.07.2012, 04:53
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
|
Nur unter Last oder auch im Leerlauf?
Laut DZM sogar knapp 7500U/min.
Geändert von Ritzer82 (07.07.2012 um 04:55 Uhr)
Grund: Zusatz
|
|
|
14.07.2012, 20:05
|
#8
|
Gast
|
nicht nehr als 4000 U/min
Halöchen an all,
jetzt hat sich an meinen Xedos ein neues Problem rausgestellt.
Der Motor dreht nicht mehr als 4000 U/min dann spricht der Drehzahlbegrenzer an.
Auf der Autobahn ist bei 130 Km/h feierabend.
wer kann mir da weiter helfen bzw. welches Bauteil ist für die Drehzahl verantwortlich.
Mfg.. Thomas
|
|
|
14.07.2012, 23:29
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
|
Drehzahlbegrenzer wird vom steuergerät geregelt soweit ich weiß.
|
|
|
15.07.2012, 00:30
|
#10
|
Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
|
Zitat:
Zitat von sylvester11
Der Motor dreht nicht mehr als 4000 U/min dann spricht der Drehzahlbegrenzer an.
Auf der Autobahn ist bei 130 Km/h feierabend.
|
Wann ist denn im zweiten Gang Feierabend
Bissel mager an Infos.
Grüße
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|