Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2012, 09:18   #1
Henry
Gast
 
Beiträge: n/a
PRE - TÜV

Im November diesen Jahres läuft an meinem X6 der TÜV ab.
Um nicht völlig überrascht zu werden, wollte ich ihn schon mal jetzt im August zum TÜV bringen.
Gesagt, getan. Wie erwartet gab es eine Mängelliste:
- Bremsen v/h
- Servopumpe undicht
- Einstiege verrostet

Bremsen und Servopumpe machen mich noch nicht nervös, aber die verrosteten Einstiege.
Wir reden hier nicht von Rost unter den (Plastik) Einstiegsleisten.
Gemeint sind die Stellen am Unterboden. Wie groß das Ausmaß wirklich ist, kann erst Ende September geklärt werden.
Aber so kommt er jedenfalls nicht über den TÜV.

Meine Frage: ist der Rost am Unterboden das Ende meines X6?
Wird so eine Reparatur zum Fass ohne Boden?
Ich trenne mich ungern vom Xedos. Natürlich kann man mit Geld fast alles reparieren.
Nur irgendwann kippt das Verhältnis Fahrfreude zum Kontostand.

Beste Grüße
Henry
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.08.2012, 10:36   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
- Einstiege verrostet
....
Meine Frage: ist der Rost am Unterboden das Ende meines X6?
Meinst du die Schwellerendstücke neben den Punkten wo man den Wagenheber ansetzt ? Unter Einstiege kann ich mir nichts konkretes vorstellen.
Nimm am besten mal einen Schraubendreher und eine Drahtbürste und entferne an den betreffenden Stellen den Rost. Dann kannst ja mal ein Foto machen.
Reparieren, also neue Bleche einschweißen ist kein Problem.
Wie teuer das dann wird liegt am Ausmaß des Schadens und an den Beziehungen die man hat oder auch nicht.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 10:48   #3
Henry
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Gift2 für Deine Antwort.
Ja, es sind die Schwellerendstücke wo der Wagenheber angesetzt wird.
Zitat:
Reparieren, also neue Bleche einschweißen ist kein Problem.
Das klingt schon mal nach Lösbarkeit.
Meine Befürchtung war dahin gehend, das der TÜV zwar die Schwellerendstücke bemängelt, aber Ihr mir aus Erfahrung sagen würdet: He, Rost an der Stelle ist meistens der Anfang vom Tod.
Zitat:
Wie teuer das dann wird liegt am Ausmaß des Schadens und an den Beziehungen die man hat oder auch nicht.
In diesem Moment hätte ich gern eine Beziehung zu Dir...
Zitat:
Dann kannst ja mal ein Foto machen.
Das wird jetzt schwierig, denn der X6 steht wieder bei mir zu Hause und ich habe keine Hebebühne. Mal sehen, lasse mir was einfallen.

Grüße Henry
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:09   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Ja, es sind die Schwellerendstücke wo der Wagenheber angesetzt wird.
Hatte ich vor 3 Jahren auch und das kommt noch auf viele hier zu die lieber in teure Räder/Felgen statt in lebenserhaltende Maßnahmen (z.B Hohlraumkonservierung) investieren.

Ein Tip noch zur Reparatur. Es müssen die Seitenschwellerverkleidungen ab die je so mit acht Plastikklipsen gehalten werden. Versuche die irgendwie zerstörungsfrei zu demontieren denn der FMH möchte für einen von den popeligen Klipsen 3,50 Euro oder mehr. Ich dachte damals ich bin im falschen Film.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 13:57   #5
Henry
Gast
 
Beiträge: n/a
Fotos

Hier also mal Fotos der Schwellerendstücke:
Links


Rechts


Am Rechten habe ich mal mit der Drahtbürste nachgeholfen.
Wird am Linken wohl aber ähnlich drunter aussehen.
Besteht Hoffnung?

Grüße Henry

Geändert von Henry (18.08.2012 um 14:10 Uhr) Grund: richtigen Link gesetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 19:17   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Besteht Hoffnung?
Ja natürlich. Genau so ähnlich sah das bei mir auch aus.
Da muß neues Blech eingeschweißt werden und gut. Bei mir war nur die linke Seite hinten richtig durch, da ich immer bergauf parke und sich vermutlich dort das Wasser sammeln konnte. Wenn du das Auto diesen Winter fahren willst dann laß es noch vorher machen. Dann Hohlräume ordentlich fluten und an der tiefsten Stelle nicht vergessen ein kleines Loch zu bohren.
Absolut kein Grund den X6 aufgeben zu wollen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 21:33   #7
Henry
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Gift2,

Besten Dank für die guten Tips.
Oh nein, der X6 wird nicht aufgegeben!
Werde ab morgen mal telefonieren wer mir günstig die Schweller auf beiden Seiten neu machen kann.
Bis zum TÜV im November ist ja noch etwas Zeit.
Zitat:
Dann Hohlräume ordentlich fluten und an der tiefsten Stelle nicht vergessen ein kleines Loch zu bohren.
Kannst Du für die Hohlräume etwas empfehlen?
Wo ist denn die tiefste Stelle?

Grüße Henry
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:03   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Kannst Du für die Hohlräume etwas empfehlen?
Wo ist denn die tiefste Stelle?
Also wenn du es wie ich selber machst und keine Druckluft zu Hilfe nehmen möchtest oder kannst, dann würde ich DAS hier empfehlen.
Hast eine lange Sonde dabei und kommst somit auch überall hin. Kannst auch verschiedene Mengen ordern. Wenn du alles (also auch Türen etc.) machen willst, würde ich so 6 Dinger ordern. Aber man kann ja auch nochmal nachlegen falls es nicht reicht und es erst mal mit weniger testet.

Wo die tiefste Stelle ist, sieht man auf der Bühne dann selbst. Wichtig ist halt, dass von unten kein Blech verschweißt wird wo sich nachher wieder Wasser sammeln kann, ohne eine Ablaufmöglichkeit. Weiß nicht wie ich das jetzt näher erklären soll ?

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:12   #9
Henry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Weiß nicht wie ich das jetzt näher erklären soll ?
Grundsätzlich verstehe ich was Du meinst.
Dachte es gibt am X6 eine spezifische tiefste Stelle.
Aber Deine Erklärung ist ja logisch.
X6 auf die Bühne und dann schauen wo die tiefste Stelle ist.
Dort dann für Wasserablauf sorgen.

P.S. Danke für den Link.
Grüße Henry
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:34   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Dachte es gibt am X6 eine spezifische tiefste Stelle.
Nein das gibt es nicht. Der Schweller zum Beispiel ist ja geschlossen bzw. hat natürlich ein paar kleine Öffnungen nach unten. Aber wenn du z.B. ständig (wie schon gesagt) bergauf parkst, steht natürlich hinten im Endstück Wasser.
Die Konstrukteure konnten natürlich auch nicht alles berücksichtigen.
Dafür sind wir ja (20 Jahre später) da.
Wenn du die Hohlraumkonservierung benutzt dann siehst du wo die Ablaufstellen sind, da sie glücklicherweise sehr dünnflüssig ist und keine Ablaufbohrungen verstopft. Anders sieht das mit anderen Produkten aus, die unter 10 Grad wie Wachs verhärten.

Ich habe zum Beispiel auch noch keine Gießkanne genommen, um mal zu prüfen wo das Wasser rausläuft was ich in das geöffnete Schiebedach gieße, obwohl das sicher mal eine gute Idee wäre.
Es gibt Autos die führen das über die Schweller ab, beim X6 ist das aber nicht so.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service