Die Kühlmitteltemperatur ist Ok so bei betriebswarmem Motor.
Du darfst das Anzeigeinstrument nicht als präzises Messinstrument missverstehen. Es ist bestenfalls ein grobes Schätzeisen. Die Genauigkeit dieser Anzeigen verändert sich ohnehin physikalisch und materialbedingt deutlich durch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist die Genauigkeit sicherlich schon dadurch beeinträchtigt worden, dass Du das Anzeigeinstrument in die Hand genommen und umgebaut hast.
Das macht aber alles nicht. Bei meinem alten Xedos 6 der ersten Serie stand die Anzeige auch immer in etwa an der Stelle. Und das auch mit einem brandneuen Thermostat und auch nach dem Umbau auf den KL (2.5 V6).
Bei meinem '99er Xedos 6 allerdings kommt die Anzeige nicht ganz so weit hoch, sondern bleibt etwa mittig stehen. Das mag an einem bei einer Modellpflege veränderten Kühlmitteltemperatursensor liegen oder an einer veränderten Kühlmittelanzeige (andere Materialien, anderer Zulieferer) oder woran auch immer.
Ist aber ohnehin egal. Solange die Anzeige nicht ganz nach oben kommt, ist das irrelevant
Kühlwasser füllst Du generell über den Ausgleichsbehälter (in Fahrtrichtung) rechts nach, der Motor saugt es sich dann schon rein. Normalerweise, wenn das Kühlsystem intakt ist, besteht aber gar kein Bedarf, Kühlwasser nachzufüllen....
Gruß,
Christian