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Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


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Alt 22.10.2012, 16:37   #1
Xebastian
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Beiträge: n/a
Schaltgeschwindigkeiten?

Sollte man das ernst nehmen, ich fahr meist ab 30 schon im 5. ?`
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Alt 22.10.2012, 17:20   #2
Alexander
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Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

hehe 30 im 5. ist schon arg. Aber ich selber fahre ab 40-50km/h im 5.
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Alt 22.10.2012, 19:13   #3
wirthensohn
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.573

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bin ja auch meist bei Tempo 30 bis 40 schon im fünften Gang, wenn es die Strecke und die Verkehrssituation erlauben und keine Steigung vorhanden ist, wodurch der Motor in den ineffizienten Volllastbereich kommen würde.

Aber bei Tempo 50 noch im dritten Gang? Und sowas als Empfehlung zum Sprit sparen? Das ist albern. Ok, der kleine Zweiliter-V6 braucht schon etwas höhere Drehzahlen und kann nicht ansatzweise so locker extrem niedertourig bewegt werden wie der 2.5 V6.

Aber selbst bei leichten Steigungen kann man den Zweiliter ohne Probleme und ohne Mucken bei Tempo 50 längst im fünften Gang fahren.

Das letzte mal, dass ich bei Tempo 50 im dritten Gang geblieben bin, war vor über 20 Jahren in der Fahrschule - im alten Astra 1,7 Liter Saug-Diesel mit seinen atemberaubenden 54 PS. Da war das aber auch noch eher nötig. Selbst bei meinem ersten eigenen Auto, einem 323 BF 1,5 Liter Vergaser, bin ich außer an nennenswerten Steigungen bei Tempo 30, spätestens bei 40, in den fünften Gang gewechselt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 08:16   #4
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin auch bei 50 im 5. unterwegs und mein Rekord, allerdings mit viel Landstraße liegt bei 6,9l/100km.

Mit dem 2.5l V6

Richard
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Alt 28.10.2012, 23:14   #5
Xedos9
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Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich weiß nicht mehr alles über meine Fahrerei mit dem X6, aber 50 bin ich i.d.R. immer mit der 5. gefahren. Der X6 ist doch sehr schaltfaul zu fahren. Ich sehe keinen Grund diesen Empfehlungen nachzukommen.

VG
Klaus
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Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
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Alt 22.12.2012, 11:45   #6
Gkiokan
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Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Man muss auch bedenken, dass der kleine V6 mehr Drezahl braucht um seinen Effektive Drehmoment kurve auszunutzen, wie Chris schon schrieb.
Gerade die wenigen Drehzahl Unterschiede sollten beim kleinen eigentlich nicht so gravierende Folgen haben.

Denkt ihr auch an die Motorlast und die höhere Belastung auf den Zahnriemen wenn ihr so untertourig fährt?
Im schlimmsten Fall -> Ihr versucht im 5. bei 40 noch etwas zu beschleunigen und Zack ist der Riemen futsch...

aufpassen.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
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Alt 22.12.2012, 14:05   #7
XX-167
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Lexus LS 430 P FL

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Warum wird der Zahnriemen denn dadurch stärker belastet?
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Alt 22.12.2012, 15:32   #8
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Das frag ich mich jetzt auch...
Was hat der Riemen mit dem Druck im Motor bei Volllast zu tun? Der Druck/Zug am Riemen ist so weit ich das verstehe völlig unabhängig von der Drehzahl und der Belastung im Motor. Wenn die Kurbelwelle schneller wird, wird auch der Riemen schneller und ich denke, da ist es egal ob man bei 40. im 5. aufs Gas latscht oder bei 100 im 5.

Klär uns bitte auf.

mfg, Wolfgang
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Xedos 6 16V:
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BMW 735i V8:
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Alt 22.12.2012, 23:25   #9
Rooz21
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Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Gerade noch gestern mit meinem Mechaniker darüber geredet , er meinte dass man die Notbremse vermeiden soll, da dies wohl aufn Zahnriemen geht ?!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
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Alt 23.12.2012, 01:47   #10
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
...er meinte dass man die Notbremse vermeiden soll, da dies wohl aufn Zahnriemen geht ?!
Notbremse? Meinst du ne Vollbremsung? Ja, wenn man dabei nicht auskuppelt, dann würgt der Motor natürlich schnell mal ab, was bestimmt nicht gut für den Riemen ist, da er ja von voller Drehzahl auf Stillstand gebremst wird in 0.x Sekunden.

mfg, Wolfgang
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