Hallo Romulus
Das Nageln, wass du meinst, wird wahrscheinlich von den Hydrostösseln herkommen. Es ist normal, dass die Hydrostössel beim start nageln. Dies sollte jedoch nach einigen sekunden verschwinden. So ist es bei mir auch der Fall. Ich höre vorallem "einen" heraus der ziemlich Nagelt.
Normalerweise hört man dieses Nageln, weil die Stössel nicht geschmiert werden. Dies ist beim Kaltstart der fall, da dort noch kein, bzw kaum, Öl vorhanden ist. In deinem Fall, solltest du einfach mal deinen Ölstand kontrollieren, falls das Nageln nicht nach ´ner anfangszeit weggeht.
Ich muss zu meinem Motor sagen, dass ich leider auch Aussetzer habe, die jedoch bei mir erst nach einiger fahrtzeit auftreten. Jedoch ist mir heute auch das erste mal aufgefallen (dank offener Fenster), dass mein Motor auch beim abstellen noch genagelt hat (und das obwohl einer halben stunde fahrt), und obwohl ich gestern den Ölstand noch kontrolliert habe.
Ich hoffe, dass das nicht ein anzeichen für eine defekte Ölpumpe ist. Vieleicht sollte ich einfach meinen Ölwechsel vorziehen, obwohl der noch 5000km hin währe?
Fragen über fragen
Ah apropos, ich habe mittlerweile meinen Spritverbrauch genauer unter der Lupe gehabt, und habe bei 2 Tankfüllungen den Spritdurst meines Xedos V6 nicht unter 9liter bekommen (9,04l), obwohl ich NIE! oberhalb von 2000touren gefahren bin.
So jetzt seid ihr drann... ist das eindeutig zuviel??
Und ist der Spritverbrauch bei dir, Romolus, auch relativ hoch?
Blue M