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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 19.02.2013, 18:04   #1
Björn
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Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Lambdasonden wechseln ? Wie?

Von wo kommt man am besten an beide Lambdasonden dran um sie zu wechseln? Eher unten oder von oben? Bzw wo laufen die Kabel eigentlich hin bzw wo sind diese Eingesteckt?
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Alt 19.02.2013, 18:22   #2
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Eher unten oder von oben?
Ist zwar jetzt eine Weile her dass ich sie getauscht habe, aber ganz klar beides.
Kann sein, dass ich unten den Querträger abgenommen hatte.
Die Sonden haben nach ca. 40cm Stecker, wobei der eine etwas tricky zu demontieren war, da ich dort die Steckverbindung nicht sehen konnte.
Hatte mir erst mal den Klickmechanismus am anderen Stecker begutachtet, ehe ich den zerstörungsfrei und blind ziehen konnte.
Ansonsten absolut kein Hexenwerk.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 18:32   #3
Björn
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Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ok, dank dir
Was sagen die spezis welche auf KL umgebaut haben und dann damit beim Tüv vorstellig geworden sind zwecks Abgasuntersuchung.
Gabs da irgendwelche probleme?
Habe folgendes problem:
http://xedos-community.de/showthread.php?t=46432
Der prüfer tippt auf die Lambdasonden.
Fehlerspeicher hab ich bis jetzt noch nicht auslesen können wird aber diese woche noch passieren.
Was mich jetzt interessiert ist ob es wirklich die Lambdasonden sein können oder ob es am Steuergerät liegt das mit dem anderen Motor nicht klarkommt und deswegen so Anfettet?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 04:36   #4
mazdacustoms
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Dem Steuergerät is das Wurst welchen Motor du fährst, Hauptsache V6...

Regelt sich selber die Spritmenge nach Luftmenge!

Und logischerweise wenn du KL mit KF ECU fährst magert er dir ab!
Hoffe du hast Ned andersrum gemacht...

Je nach Kilometerstand wird dein Kat Evtl platt sein, kann man schwer sagen..
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Alt 20.02.2013, 06:06   #5
Björn
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Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ich fahre kl mit kf ecu.
Km sind gut 180tkm drauf sollte wohl noch passen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 06:17   #6
mazdacustoms
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Beiträge: n/a
Dann magert er dir in der Tat eher ab, n einstellbarer Druckregler könnte das abfangen!
Hat aber wohl nix mit deinem Problem zu tun...

Ich weiß grad Ned, sind Lambdas im Speicher der ECU?

Im Zweifel kommen 2 neue Lambdas immer noch billiger als n neuer oder überarbeiteter Kat...

Man kann halt den Zustand Ned nur an der Laufleistung ablesen!
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Alt 20.02.2013, 07:40   #7
GIFT2
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Zitat:
Zitat von mazdacustoms Beitrag anzeigen
Ich weiß grad Ned, sind Lambdas im Speicher der ECU?
Klar, ich hatte derer 4 als meine Lambdas hinüber waren. Jeweils 2 für jede Zylinderbank.

Zitat:
Zitat von mazdacustoms Beitrag anzeigen
Regelt sich selber die Spritmenge nach Luftmenge!

Und logischerweise wenn du KL mit KF ECU fährst magert er dir ab!
Verstehe nicht was an dieser Aussage logisch sein sollte
Der KL hat mehr Hubraum und zieht logischerweise dadurch mehr Luft.
Also müßte es nach deinem ersten Satz dann wieder passen wenn das Verhältnis proportional wäre und es dem Steuergerät egal ist.
Ganz so einfach scheint das dann doch nicht zu sein, denn wenn er abmagern sollte, registrieren das intakte Lambdas und würden das Problem weitergeben.
In 2 Sätzen ist die Problematik sicher nicht geklärt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:50   #8
mazdacustoms
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Problem ist meine schwammige Formulierung und meine Gedankensprünge...

Die ECU Arbeitet mit Fuelmaps und kann in Gewissen Maß die das Gemisch beim Betrieb mit dem KL ausgleichen!

Allerdings reichen die Maps bei Volllast und hohen Drehzahlen teilweise nicht aus...

Dann magert das Gemisch ab, was bei KL ECU Ned passiert, die neigt sogar eher zum überfetten!

Das es der ECU egal is welcher Motor bezog sich darauf das das Abgasverhalten auch bei KL Motor mit KF ECU nicht negativ beeinflusst wird...

Aus meiner Erfahrung vom F BA weiß ich das man die AU mit dem Setup und KF Serienkat trotzdem locker schafft, sofern alles intakt ist!
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Alt 20.02.2013, 09:22   #9
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann das mit dem angeblichen Abmagern und Überfetten weder nachvollziehen noch bestätigen. Mein ehemaliger roter X6 hatte auch nach dem Umbau auf KL unter Beibehaltung des KF-Steuergeräts und sämtlicher KF-Komponenten, von Luftmengenmesser bis Ansaugbrücke (und sogar der nicht neu angelernten Autogasanlage), nachweislich laut Protokoll der Abgasuntersuchung im Benzinbetrieb ein nahezu perfektes Gemisch (Lamba=1,003).

Vielleicht bin ich ja zu doof und vom Fach bin ich eh nicht, aber wir haben doch eine technisch relativ simple Einspritzanlage und die regelt über die Lambdasonden das Gemisch immer automatisch passend - sofern die Lambdasonden intakt sind und keine Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgassystem vorliegen?!

Und wenn besagter X6 laut neuer Besitzerin leider "nur" Tempo 230 schafft - bei original eingetragenen 216 - dann mag ich nicht wirklich glauben, dass das Gemisch bei Volllast nicht stimmt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 09:30   #10
mazdacustoms
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Beiträge: n/a
Das jemand doof is werfe ich bestimmt Ned so in den Raum!

Meine Aussagen beruhen halt auf dem Austausch mit anderen aus der MC die mit dem Setup anscheinend nicht die volle Leistung abgreifen konnten UBD das dann mit dem Einstellbaren Duckregler abgefangen haben...

Möglich das das subjektiv war...

Allerdings wird das bei dem Problem mit der AU nicht helfen!

Wollte damit nur sagen das die schlechte AU nicht von der Kombination Motor/ECU kommt!
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