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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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28.04.2013, 10:04
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
Beiträge: 255
(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
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Leistungsverlust über 5000upm
Hi,
als ich letztens zur Arbeit gefahren bin und habe ich nach einer Kreuzung in der Stadt das Gefühl gehabt, ab 5000upm kommt kein Kick mehr. Normalerweise fand ich (bei meinem KL), daß ab 5000 noch einmal ein kleiner, spührbarer Leistungsschub kam. Diesmal blieb dieser aus. Zuerst dachte ich, es liegt an mir. Doch inzwischen kann ich mit Gewissheit sagen, daß der Wagen über 5000upm deutlich schlechter geht als bisher. Auf der AB quält er sich bei über 6000upm um auf schwache 210 zu kommen. Aber auch im 2. Gang ist ab 6000 deutlich weniger Schub zu spühren.
Leerlauf ist stabil. Geräusche sind normal. Öl-Verbrauch ist normal. Keine Wolken aus dem Auspuff, weder beim Hoch- noch beim Abtouren (bei längerer Schubabschaltung). Kein kränkliches Ventilklackern. Motor läuft ruhig. Beide VRIS-Stangen bewegen sich beim Spielen mit dem Gas. Ich hätte gesagt es ist alles supi, bis auf die fehlende Leistung obenrum. Untenrum ist alles gut.
Hat jemand eine Vermutung?
Kerzen haben 50.000km ...
Verbrauch kann ich noch nichts sinnvolles sagen ...
Gruß,
Maciej
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28.04.2013, 11:43
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
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Kerzen sind günstig uns schnell zu wechseln, 50TKM klingt auch etwas viel, dachte die sind schon eher fällig.
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28.04.2013, 13:43
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
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'98 Nissan 200SX
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Weiß jemand, welche Kerzen in den KL-DE reinkommen. Kann mich erinnern, daß es hier über die Angaben etwas Verwirrung gab ...
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Nobody's fault but mine ...
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28.04.2013, 15:16
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#4
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
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NGK ZFR5F-11.
Gruß,
Christian
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29.04.2013, 19:47
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
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(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX
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So. Hab'se heut beim Kettenmax bestellt ... bin schon gespannt. Hatte das Gefühl, als ob er bei 6000 wieder besser gehen würde wenn man Kurz vom Gas geht und wieder auf den Pinsel tritt ...
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05.05.2013, 13:00
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377
X6 2,0 MT BJ 99
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Wieviel km hast du insgesamt? Bei über 100 tkm würde ich mal beide Lambdasonden erneuern.
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Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
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08.05.2013, 06:48
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 45
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Insgesamt 250t km. Aber Lambdasonden sind doch bei Vollgas und bei meinen Problemdrehzahlen (>5500Upm) nicht von Bedeutung, oder? Die "magern" doch nur "untenrum" ab ...
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08.05.2013, 14:59
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 381
Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
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Zitat:
Zitat von oli73
Wieviel km hast du insgesamt? Bei über 100 tkm würde ich mal beide Lambdasonden erneuern.
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woher hast du denn diese Information???
Bzw. wieso sollte man die nach 100tkm wechseln und nicht nach 200 oder 300tkm.... oder wieso sollte man die überhaupt wechseln, wenn die ihre Arbeit tun? Wenn mit den Lambdasonden was nicht stimmen würde, wäre doch im Fehlerspeicher ein Code hinterlegt oder nicht?....
Ich meine, das wäre ja genauso, als ob einer sagen würde, nach 300tkm würde ich mal alle 6 Kolben wechseln, obwohl diese ihre arbeit tun.... sowas ist doch sinnlos oder liege ich hier falsch?
Bitte um Antwort....
MfG
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08.05.2013, 15:45
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Zitat:
.... sowas ist doch sinnlos oder liege ich hier falsch?
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Nein du liegst richtig. Lamda kriegst du definitiv Fehlercodes.
Ich würde an deiner Stelle mal über den Spritfilter oder einen zu hohen Staudruck im Abgassystem nachdenken.
Je nachdem was du schon gescheckt hast.
PS: geht der denn im 2. Gang noch wie ein Geschoß kontinuierlich los, um bei 110 etwa in den Drehzahlbegrenzer zu gehen ?
Geändert von GIFT2 (08.05.2013 um 15:51 Uhr)
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08.05.2013, 15:48
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#10
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von Stanix
oder wieso sollte man die überhaupt wechseln, wenn die ihre Arbeit tun? Wenn mit den Lambdasonden was nicht stimmen würde, wäre doch im Fehlerspeicher ein Code hinterlegt oder nicht?....
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Ganz so einfach ist die Sache nicht. Bedenke bitte, dass Lambdasonden mehrfach täglich zwischen kaltem Zustand und mehreren hundert Grad Betriebstemperatur wechseln. Das geht auf Dauer ganz mächtig ans Material.
Tatsache ist, dass das Steuergerät erst dann motzt, wenn innerhalb des gesamten Regelkreises widersprüchliche Daten auftreten oder von den Lambdasonden gar keine brauchbaren Signale mehr kommen. Wenn die altersschwachen Lambdasonden einfach nur träge und unpräzise geworden sind, mag das für das Steuergerät noch wie plausible Signale aussehen, faktisch gerät aber die Gemischaufbereitung längst etwas aus dem Ruder, was sich als schlechte Abgaswerte, zu fettem oder zu magerem Gemisch, unruhigem Motorlauf oder Mehrverbrauch äußern kann.
Auch Lambdasonden haben nur eine gewisse Lebensdauer, die bei ihrer Konstruktion eingeplant wurde. Beispielsweise bei kfztech.de kannst Du folgendes darüber nachlesen:
Zitat:
Da die Lambdasonden einem gewissen Verschleiß und einer Alterung unterliegen, empfiehlt es sich, die Funktion alle 30.000 km und/oder bei jeder AU zu prüfen. Es kann normalerweise eine Lebensdauer von 100.000 km erwartet werden.
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Gruß,
Christian
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