Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2013, 19:50   #1
ThomasE.
Gast

Kupplung einstellen ??

Nun ja, mit 240 tkm wird wohl bald neu Kupplung fällig sein, kupplung kommt sehr fürh rutscht aber noch nicht, schaltbarkeit ist noch gut.
Frage nur welchen Zweck hat die Gewindestange am Kupplungsgeber, ist hier nochwas einstellbar oder muss ich mit der "frühen" Kupplung leben bis sie endgültig runter ist ?

Ventiledeckel siffen wie verrückt, vorderer geht noch aber der hinter verlangt demontage der Ansaugspinne, grosse Arbeit ? Brauche ich noch Dichtsatz für Ansaugseite dann ? und natürlich Ventildeckel Dichtung.

Danke der Tips.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 01.06.2013, 19:02   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zur Kupplung kann ich Dir leider nichts weiter sagen. Im Vergleich zu anderen Autos kommt meine Kupplung auch recht früh. Allerdings erst seit dem Kupplungswechsel und ich empfinde das als sehr angenehm. Ich mag mich irgendwie nie so recht dran gewöhnen, wenn ich mal wieder ein normales, handgeschaltetes Auto fahre...

Wegen Ventildeckel: ja, für den hinteren Ventildeckel muss die Ansaugbrücke weg. Im Prinzip kein Problem. Die Schrauben sind soweit leicht zugänglich, bis auf die eine, die von hinten geschraubt ist, die man weder von oben sehen noch wirklich komfortabel erreichen kann. Und dann natürlich unbedingt auf das ganze VRIS-Zeugs und die 1000 Schläuche aufpassen, damit nichts kaputt geht.

Du brauchst dann natürlich neue Dichtungen für die Ansaugbrücke und natürlich die neue Ventildeckeldichtung. Diese aber unbedingt als Originalteil beim freundlichen Mazda-Händler kaufen, da erfahrungsgemäß die VDDs vom freien Ersatzteilhandel nie richtig dicht werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 19:08   #3
ThomasE.
Gast

Alles klar, dann weiss ich was mich erwartet die Sauerei muss gemacht werden sieht schlecht aus.

Na dann...üblich bin ich es gewohnt bei meinem Erstfahrzeug das die Kupplung so mitte kommt, und nicht schon knapp über dem Bodenblech, aber solange Sie noch greift bin ich schon froh.

Danke !
Alt 01.06.2013, 22:48   #4
Bartoff
Benutzer

Benutzerbild von Bartoff

X9 2.5 2000

MX 5 NB supercharged

Kupplung

bei der Kupplung also an der Gewindestange am Kupplungsgeber kann man den Schleifpunkt einstellen.
Habs bei meinem Daihatsu Applause einstellen müssen, da er erst am ende gegriffen hat, ist keine grosse sache.
Alt 02.06.2013, 17:13   #5
baumarktfuzzy
Gast

waaah, ventildeckeldichtung.... hat mir 2 sonntage veraust.
gut, wir waren schon weit über 2/3 der arbeit gekommen und haben die hintere schraube nicht gefunden,mussten ales wieder zusammenbauen und von neuem anfangen.
aber das war echt ne miese geschichte.

ahja, besorg dir vorher einen teleskopgreifer,am besten magnetisch.
haben viel schrauben / muttern in den weiten des motorraumes versenkt
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service