Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2013, 23:11   #1
sagem
Gast
 
Beiträge: n/a
Passende Felgen auf Xedos 9

Ma ne frage kann ich auf meinem x9 bj2000 die felgen und reifen fahren 8/18 et45 235/40 zr18 95 y
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.08.2013, 08:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@sagem: ich möchte Dich bitten, Deine Fragen nicht einfach wild in irgendwelche Threads hinein zu schreiben, die mit Deiner Frage überhaupt gar nichts zu tun haben. Im Thema bezüglich des Mazda-Hamburg-Treffens und im Forenbereich 'Events' war diese Frage ja nun wahrlich fehl am Platz. In so einem Fall erstelle doch bitte ein neues Thema.

Ich habe Deine Frage daher jetzt in einen separaten Thread verschoben. Auch wenn in diesem Thread hier Deine Frage eigentlich schon beantwortet wurde...

Ja, die genannten Felgen- und Reifengrößen passen beim Xedos 9. Wichtig ist, dass Deine Wunschfelge natürlich auch den passenden Lochkreis (5/114,3) hat und ein Teilegutachten mitbringt, in dem der Xedos 9 aufgeführt ist.

In eben diesem Teilegutachten steht dann auch drin, ob Du überhaupt auf diesen Felgen beim Xedos 9 dieses gewünschte Reifenformat fahren darfst oder nicht. Ein Blick ins Teilegutachten *vor* dem Kauf der Felgen ist eigentlich Pflicht.

In der Regel sind bei 18"-Felgen für den Xedos 9 sowohl 225/40R18 als auch 235/40R18 als zulässig gelistet. Bedenke nur, dass Reifen im Format 235/40R18 im Schnitt 20% bis 25% teurer sind als das jeweils gleiche Reifenmodell im Format 225/40R18.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 21:10   #3
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Ja, die genannten Felgen- und Reifengrößen passen beim Xedos 9. Wichtig ist, dass Deine Wunschfelge natürlich auch den passenden Lochkreis (5/114,3) hat und ein Teilegutachten mitbringt, in dem der Xedos 9 aufgeführt ist.



Einspruch euer Ehren

Christian du bist doch selbst 20Zöller gefahren, da kannst du ihm doch nicht sagen:
"Schau in Teilegutachten. Steht Xedos9 drin?
ja? dann kaufen
nein? vergiss es"

Es ist auch möglich Felgen eintragen zu lassen die NICHT im Teilegutachten eingetragen sind. Vergleichbares Fahrzeug aus den Papieren raussuchen, dessen Achslastdaten besorgen und den Tüver drüber schauen lassen.
Ich habe es so gemacht und es hat funktioniert.

Und bei der Felgen- Reifenkombination:
Auch wenn die nicht drauf stehen sollte, solange die Traglast der Felgen und Reifen erfüllt wird ist doch gut



Gruß Michel
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 21:41   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach Loading, das weiß ich doch natürlich. Wer sonst hier hat schon die ganze Spielerei zig-fach rauf und runter in allen nur irgendwie denkbaren und eigentlich unmöglichen Varianten durchgezogen

Nur hat sagem (im anderen Thread) schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht wirklich viel Ahnung von der Sache hat und es an Durchblick fehlt. Da muss man ihn doch nicht auch noch mit solch komplexen Fällen, Einzelabnahmen und solchem Zeug vollständig verwirren und die Sache unnötig verkomplizieren?! Und wer zu verstehen gibt, dass er an der Karosserie nichts tun will und über 17" oder 18" nachdenkt, wird sich wohl kaum an Einzelabnahmen mit Festigkeitsgutachten versuchen wollen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 21:57   #5
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Festigkeitsgutachten
Also was das ist weiß ich bis heute nicht xD
Und es interessiert mich nicht im geringsten
Es sei denn ich werde es irgendwann mal brauchen

Es geht nicht darum wer wie viel weiß und die eigene Aussage dem Wissensstand eines Users anzupassen, sondern diesem kurz und höflich zu sagen:

Zitat:
Zitat von Antwortbeispiel Beitrag anzeigen
jo passt deine Felgen-Reifen-Kombi
Hier der link was unsere User schon alles auf dem X9 drauf hatten
bei weiteren Fragen kannste dich gern an uns wenden
Um Missverständnisse auszuschließen Christian:
Meine Absicht war es nicht und wird es niemals sein, dir zu sagen wie du hier mit den Usern umzugehen hast. Du bist der Admin - nicht ich.
Ich bin einfach der Meinung deine Antwort Sagem gegenüber war etwas unpassend.
Aber es ist Fakt dass meine Meinung kein Gewicht dir gegenüber hat.

So Far
Melde mich aus dem Funkverkehr ab und bin jetzt


Gruß
Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 22:15   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Festigkeitsgutachten ist in der Regel auf der ersten Seite eines Teilegutachtens abgedruckt und ist eigentlich nichts anderes als eine simple Tabelle, in der die maximal zulässige Radlast für die jeweilige Felgen genannt ist.

Diesen Wert mit zwei multipliziert und schon sind wir bei Deiner Achslast, die das Fahrzeug für die Verwendung dieser Felgen nicht überschreiten darf.

Ansonsten hat sagem bereits im anderen Thread, auf den ich auch oben nochmals hingewiesen hatte (Link oben), schon Infos zu den möglichen, passenden Felgen bekommen und natürlich bereits den Hinweis auf unseren Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination. Zwei mal übrigens.

Daher kann aber nicht nachvollziehen, warum meine Antwort unpassend oder gar unhöflich gewesen sein soll. Unpassend wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn ich alle denkbaren weiteren Möglichkeiten mit Einzelabnahmen und dergleichen auch noch erläutert hätte, obwohl doch schon deutlich erkennbar war, dass sagem soweit überhaupt gar nicht gehen will und es damit schlicht nicht zielführend, sondern einfach nur unnötig verwirrend gewesen wäre?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service