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Fahrwerk Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen |
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04.09.2013, 20:17
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 273
Xedos 6 Bj. 93
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Reifen 205/50/R15/V
Ich habe zu Hause noch 4 Reifen der o.a. Größe rumliegen, die noch ca. 5mm Profiltiefe besitzen. Könnte ich die auf meinem Xedos (V6) auf original Felgen fahren ? Wenn ja muss ich eine TÜV Abnahme machen und was würde das etwa kosten ?
Könnte mir vorstellen, dass dann auch ne Tieferlegung fällig wäre, da die Reifen wohl etwas geringer vom Durchmesser sind und es sonst nicht so gut aussieht.
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Schönen Tach noch !
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04.09.2013, 20:33
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Der Abrollumfang bei 205/50R15 ist gegenüber dem Serienformat 195/60R15 um Welten zu gering. Um genau zu sein, ist der Abrollumfang um 4,8% zu klein. Das ist nicht nur technisch und optisch jenseits von gut und böse, sondern meiner Ansicht nach auch weit entfernt jeder Chance, sowas jemals von irgendeinem Prüfer abgenommen zu bekommen.
Angenommen, die Reifen wären nicht um Welten zu klein, dann wäre eine Einzelabnahme nach §19(2) StVZO oder gar §21 fällig. Je nach dem, wie der betreffende Prüfer gerade drauf ist, würde er Dir im Idealfall etwa 80 Euro abnehmen, das können aber auch schon mal 130 Euro werden.
Gruß,
Christian
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04.09.2013, 20:54
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#3
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Gast
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Mach Sie drauf, fahr sie runter und kauf beim nähsten Mal eben passende Reifen. Zum TÜV schraubst du dann einfach Serienfelgen dran.
So schlimm ist 205/50 garicht. Damit es halbwegs passt müsste es zwar 205/55 sein, aber 205/50 sind wirklich keine "Welten" und optisch viel ästhetischer als 195/60.
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04.09.2013, 21:01
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#4
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Erst mal ist es schlicht unzulässig. In der nächsten Verkehrskontrolle kommst Du mit nicht zugelassenen Reifenformaten in arge Erklärungsnot und dann wird es zusätzlich kostspielig. Und wenn irgendwas passiert, kann unter Umständen auch noch die Versicherung eine Regulierung verweigern.
Rechtlich gesehen, hat ein Auto mit solch unzulässigem Reifenformat auch nicht mal mehr eine Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden. Bei einer Verkehrskontrolle ist eine Mängelkarte, Bußgeld, u.U. Punkt in Flensburg, Aufforderung zur Rückrüstung und die Pflicht zu Vorführung beim TÜV unabwendbar. Das kostet dann mehr, als ein komplett neuer Reifensatz im richtigen Format.
Und es sind optisch eben doch Welten. Damit wird aus einem ohnehin tieferlegungswürdigen Xedos 6 endgültig ein hochbeiniger Geländewagen. Vergleiche alleine mal einen V6 mit 195/60R15 mit einem Vierzylinder mit 185/65R14 - obwohl der Unterschied nur minimal ist, wirkt der Vierzylinder im direkten Vergleich deutlich.... anders.
Gruß,
Christian
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04.09.2013, 21:41
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 273
Xedos 6 Bj. 93
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Vielen Dank, dann werd ich mal sehen, ob ich in der Bucht noch ein paar € dafür kriege. Was ist denn das für den 6 er 2.0 best aussehende Format, welches ohne größere Probleme montiert werden kann ? Und wieviel Tieferlegung ist empfehlenswert, eher dezent, da ich keinen Bock habe , an jedem Bordstein hängen zu bleiben oder keine Parkhäuser mehr nutzen zu können.
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Schönen Tach noch !
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05.09.2013, 03:15
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
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Hol dir 40mm Federn z.B. von FK, da kommst überall noch bequem mit lang.
Felgen find ich 17 und 18 Zoll optisch am passendsten.
17 Zoll ist aber billiger und fährt sich angenehmer (meine Meinung).
7,5x17 mit max ET 40.
Fahre die selbst auch nur mit ET 35, ist aber sehr knapp und HA muß bearbeitet werden.
Sieht dann so aus: (215/40 R 17)
7,5x18 mit 40mm FK sieht dann so aus: (225/35 R18 )
Geändert von Ritzer82 (05.09.2013 um 03:21 Uhr)
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05.09.2013, 20:11
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 273
Xedos 6 Bj. 93
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Werde mir dann im Frühjahr ein paar 17 er in 205 oder 215 zulegen mit etwas Tieferlegung. Dazu noch zwei neue hintere Radläufe und Motorhaube neu lackieren. Müßte dann alles für 2 Mille über die Bühne gehen. War heute übrigens beim TÜV: 210000 km und ohne Mängel.
Danke für die Tipps.
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Schönen Tach noch !
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05.09.2013, 23:12
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 29.01.2010
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Beiträge: 1.861
Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
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Na bitte, schön, keine Mängel, was will man mehr!
VG
Klaus
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Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
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06.09.2013, 13:49
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
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Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
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Na da mal Glückwunsch zum NeuTÜV.
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08.09.2013, 17:43
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
Erst mal ist es schlicht unzulässig. In der nächsten Verkehrskontrolle kommst Du mit nicht zugelassenen Reifenformaten in arge Erklärungsnot und dann wird es zusätzlich kostspielig. Und wenn irgendwas passiert, kann unter Umständen auch noch die Versicherung eine Regulierung verweigern.
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Wenn du in der Stadt KFZ-Meister als Polizeibeamten habt, dann sollte man TÜV-Konform fahren. Im Normalfall fällt sowas nicht auf.
Wurde einige Male mitm X, tiefergelegt, 18z mit 225/35 angehalten, die haben sich einen Schnürsenkel drum gekehrt welche Reifen ich hatte. Sollte immer nur Pusten oder Pinkeln
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