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Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 28.08.2015, 18:22   #1
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Fragen zum KL im Xedos 6

Hallo Leute,

endlich habe ich meinen Xedos 6 mit dem KL-Motor und Gas!
Nur leider bekomme ich Tag für Tag immer mehr Pfusch oder Unwissenheit des Vorbesitzers vor Augen!
Angefangen von plattgedrückten Zentrierringen der Alus...

Meine Frage,
welche Zündkerzen sollten da jetzt verbaut sein?
Lt.Xedos Wiki sollten im KL die NGK ZFR5F-11 rein kommen, bei mir sind die NKG BKR5E-11 drin-die wären für den 1,6er Xedos!
Der Wärmewert ist zwar der gleiche, aber es wird da wohl einen Unterschied geben, oder?
Desweiteren, ist es normal dass die Lüfter oft laufen?
Ich habe immer unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen,
mal knapp unter 1000 U/min, dann mal wieder um die 650 U/min.
Sind einige Verbraucher an, dann über 1000 U/min.
Verbaut ist eine 60Ah-Batterie, ist die nicht zu klein?

Wäre toll, wenn Ihr mir da ein paar hilfreiche Antworten geben könntet!

Gruß aus OWL
Andy
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Alt 28.08.2015, 22:42   #2
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 349
Um dich Richtig zu Verstehen:

Du hast einen Xedos 6, und der Wurde auf den 2.5l V6 Kennbuchstabe KLDE umgebaut.
Den Umbau hast allerdings nicht du gemacht, sondern der Vorbesitzer.

Korrigiere mich (uns) bitte wenn ich Falsch liege.

Geändert von S1PikesPeak (28.08.2015 um 22:49 Uhr)
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 06:46   #3
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist richtig!
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Alt 29.08.2015, 09:44   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von andyhsw Beitrag anzeigen
welche Zündkerzen sollten da jetzt verbaut sein?
Lt.Xedos Wiki sollten im KL die NGK ZFR5F-11 rein kommen, bei mir sind die NKG BKR5E-11 drin-die wären für den 1,6er Xedos!
Die BKR5E-11 sind nicht die richtigen Zündkerzen, wobei ich nicht sagen kann, wie sich das auswirkt. In den KL gehören die ZFR5F-11 rein, das kann man auch dem Mazda-Ersatzteileprogramm entnehmen.

Allerdings: als ich letztens meine Werkstatt (nicht Mazda) beauftragen wollte, für mich die Zündkerzen für meinen Xedos 9 zu beschaffen, hat deren Teileprogramme (für den freien Ersatzteilehandel) ebenfalls (und nur) die BKR5E-11 ausgespuckt. Ich habe das dann abgelehnt und die (richtigen) Zündkerzen selbst beschafft.

Zitat:
Zitat von andyhsw Beitrag anzeigen
Desweiteren, ist es normal dass die Lüfter oft laufen?
Habe ich nie so drauf geachtet, aber die laufen beim warmen Motor schon ab und zu im Stand. Sie sollten aber nicht ständig laufen.

Zitat:
Zitat von andyhsw Beitrag anzeigen
Verbaut ist eine 60Ah-Batterie, ist die nicht zu klein?
Keineswegs. 60 Ah sind mehr, als serienmäßig beim Xedos 6 verbaut sind. Und der größere Motor hat ja nur mehr Hubraum, braucht aber nicht mehr Strom. Wobei selbst das egal wäre, weil wann immer der Motor läuft, bekommt er den Strom nicht aus der Batterie, sondern aus dem Generator (Lichtmaschine).

Selbst der große Xedos 9 wurde werksseitig nur mit 52 Ah ausgeliefert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 06:25   #5
andyhsw
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die Antworten!
Zündkerzen sind gewechselt-2 waren nicht mal richtig angezogen!
Unterschied der Zündkerzen: elektrodenaufbau ist ein paar mm höher,d.h.die Zündkerze guckt etwas weiter in den Brennraum!
Er scheint jetzt etwas weicher zu laufen-bockt trotzdem mal ab und zu kurz bei 2000 U/min.

Die Kupplung kann ich sicher bei Mazda entlüften lassen,oder?
Die kommt nämlich sofort auf den ersten Milimetern!

Gruß andy
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Alt 30.08.2015, 12:08   #6
hörnchenmeister
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Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Vorsichtshalber gleich den Kupplungsschlauch tauschen lassen, wenn es noch der erste ist.

Wegen dem Bocken, hast du mal den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kontrolliert?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 16:50   #7
andyhsw
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Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Vorsichtshalber gleich den Kupplungsschlauch tauschen lassen, wenn es noch der erste ist.

Wegen dem Bocken, hast du mal den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kontrolliert?
Nein,noch nicht!
Du meinst sicher wegen Fehlluft, richtig?
Wie kokommt man an den Schlauch ran?
Am besten gleich einen Stahlflexschlauch anfertigen lassen?

Gruß andy
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Alt 30.08.2015, 18:53   #8
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Gab oder gibt es schon, haben die Jungs im Probeforum schon gemacht, kost wo um die 30€.

Von Oben am Getriebe, must a bissl Platz machen

Na der Große schwarze, da wo der Faltenbalg ist, werden die gern porös.

http://www.probe-teile.de/epages/150...oducts/20041-1

Geändert von hörnchenmeister (30.08.2015 um 19:25 Uhr)
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
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