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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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11.09.2015, 12:46
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: NRW, Minden-Lübbecke
Beiträge: 19
Passat 3C B6 FSI Limo ´08
Auf der Suche nach einem X9 FL ;)
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Automatik verabschiedet sich?
Hallo zusammen,
vorgestern hat meine Automatik angefangen au revoir zu sagen..
Bemerkbar gemacht hat sich das dadurch, dass mein 9er 2.5 BJ´02 nicht mehr vernünftig geschaltet hat, vom 1-2 noch normal, vom 2-3 wiederum sehr verspätet bei 4000-5000 Umdrehungen oder eben auch nicht, oder eben kurz in den 3ten und sofort wieder "rausgeflogen".
Bei der Mazda-Werkstatt meines Vertrauens hat ein Mechaniker den Xedos ausgelesen und hatte mehrere "Funde" gemacht:
- altes Getriebeöl (habe jetzt 73.000km runter)
- ein bisschen zu wenig daovn
- offener Stromkreis? (wtf?)
Diagnose mit NGS7WDS-Tester
PID´s wurden aufgerufen, aufgenommen und angesteuert: i.O.
Festbremsprüfung wurde durchgeführt: nicht i.O.
Vereinbart hatten wir, dass ein Getriebeölwechsel gemacht wird und ich das Auto am nächsten Tag abholen kann.
Am nächsten Tag dann der Anruf, dass er ja den Wechsel machen würde und mir 250€ berechnet könnte, oder es eben sein lässt da er den Sinn darin nicht mehr so richtig sieht...
Er hat mir vorgeschlagen, mich an einen Getriebespezialisten zu wenden, aber meine Frage an Euch ist jetzt: Bringt in diesem Fall noch eine Getriebespülung etwas? Kann das alte Öl damit zusammenhängen? Sind evtl. die Magnete etc verdreckt? Oder kann die Ursache ein Sensor sein, der evtl. falsche Informationen weitergibt und das Getriebe darauf hin nicht vernünftig / garnicht schaltet?
Von der Werkstatt nach Hause konnte ich dann überwiegend im 1ten Gang fahren, gelegentlich im 2ten.. Beim einlegen des Rückwärtsganges oder wieder zurück auf D gab es auch Momente da hat sich garnichts getan, außer dass er eben hochgedreht hat.
Verkuppelt sich das Getriebe hier irgendwie oder flutschen die Gänge versehentlich rein / raus? Mögliche Ursachen?
Ich finde bei knapp über 70.000km ist das entweder eine riesen Portion Pech oder aber, hoffentlich, nichts wildes..
Danke für Ratschläge, Hinweise, Tipps etc..
Entourage
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11.09.2015, 13:15
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Ich hatte ja schon damals in meinem Getriebeölwechsel-Thread erwähnt, dass ich das Problem hatte, dass das Getriebe meines X9-FL trotz gerade mal 88.000 km ziemlich unwillig und ruppig war und irgendwann dann auch mal den Gang deutlich hörbar reingeknallt hatte.
Der folgende Getriebeölwechsel hatte bei mir tatsächlich Wunder bewirkt. Ein wirklich gutes Automatikgetriebe wird es sicher auch mit dem tollsten und frischesten Öl niemals werden, aber es hat danach wieder (für eine Xedos-Automatik) normale Verhaltensweisen an den Tag gelegt.
Allerdings war das bei mir nicht soooo gravierend, wie es Deiner Schilderung nach bei Dir ist.
Ich persönlich würde in dieser Situation wohl tatsächlich erstmal die Möglichkeit des Getriebeölwechsels in Betracht ziehen, auch wenn im Extremfall diese Investition verloren sein könnte und doch noch eine Getriebereparatur nötig werden könnte.
Ich bin jetzt weder Getriebefachmann noch KFZ-Mech, aber ein bekanntes Problem der Xedos-Automatik soll wohl ein beschädigtes Fangband oder so ähnlich im Getriebe sein, das kaputt geht, wenn der Fahrer immer zu rabiat oder schlicht falsch mit dem Getriebe umgeht. Ich meine, irgendwann mal irgendwas aufgeschnappt zu haben, dass dann ähnliche Probleme auftreten können sollen.
Falscher Umgang mit dem Getriebe, der bei den Xedos' fast zwangsweise frühzeitig zum Defekt führen muss, wäre beispielsweise, wenn man von D nach R oder umgekehrt schaltet, während das Auto noch in Bewegung ist. Oder häufiger Kickdown. Oder man hält das Auto über P-Stellung des Getriebes am Hang fest statt ordnungsgemäß die Handbremse anzuziehen.
Gruß,
Christian
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21.09.2015, 12:52
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: NRW, Minden-Lübbecke
Beiträge: 19
Passat 3C B6 FSI Limo ´08
Auf der Suche nach einem X9 FL ;)
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Spülung
Mahlzeit,
ich würde meinen Automaten gerne spülen, habe auch diverse Werkstätte kontaktiert, Problem:
Jede Werkstatt kann´s pauschal nicht sagen, ob das Spülen klappt, je nachdem wie gut die von unten rankommen etc..
Nun meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit dem Spülen?
Ist Getriebe von unten leicht zu adaptieren? Oder zieht das Probleme mit sich?
Ich stelle mir diese Fragen aus dem Grund, da der X9 ziemlich ruppig fährt und schaltet "wie er will", möchte dann eben nicht n Marathon hinlegen wenn die Werkstatt mir sagt dass die nicht Spülen können da unzugänglich etc..
Vielen Dank für schnelle Antworten.
Entourage
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06.10.2015, 09:07
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 02.07.2012
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Beiträge: 19
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So, Automatik ist jetzt fast ganz hinüber, ein Automatikspezialist in Bielefeld tippt eindeutig auf´s Bremsband, 3k€ und er soll wieder laufen...
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06.10.2015, 14:31
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#5
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Ooooops... dreitausend nur für dieses ominöse Banddings? Oha, als Automatikxedosfahrer kommt da irgendwie etwas Panik in mir hoch...
Für den Preis kriegst Du ja schon komplett funktionierende Automatikgetriebe, an denen noch Motor samt Xedos montiert sind. Dann kauf gleich einen ganzen Xedos, hol das Getriebe in Deinen rüber und den Rest kannst Du vielleicht noch gewinnbringend in Teilen verkaufen
Gruß,
Christian
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08.10.2015, 09:01
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 02.07.2012
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Beiträge: 19
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*Update*
Das Auto fährt wieder "fast" astrein, die Spülung muss doch ein Wunder bewirkt haben...
Gelegentlich beim etwas zügigeren Anfahren wackelt das Auto ein wenig wenn es vom 1. in den 2. Gang schaltet.
Nichtsdestotrotz irgendwas stimmt da immer noch nicht.
Gruß
Entourage
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08.10.2015, 13:47
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#7
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Gast
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Hallo,
ich habe diese Woche bei km 78800 das Getriebe mit Frischöl spülen lassen (wegen der vielen feinen Bohrungen war ich skeptisch, ob sich die Chemie nicht doch irgendwo festsetzen könnte und dann mehr schaden als helfen würde).
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Schaltvorgänge sind butterweich, kannte ich so auch bei meinem alten Xedos nicht. Fast schon so, wie es sein sollte
Das Sieb und die Dichtung habe ich mir bei Mazda geholt (ca. 78 €), die Spülung selbst hat 350 € gekostet. Teuer, aber lohnend.
Das Altöl war übrigens tiefschwarz, hat aber nicht gerochen und die beiden Magnete hatten keinerlei Späne aufgefangen. Jedoch war der Ölstand etwas zu niedrig, was mich wunderte, weil das Getriebe ja nicht leckt...
LG und allzeit gute Fahrt!
929er
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08.10.2015, 17:03
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#8
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Beiträge: 19
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09.10.2015, 18:04
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#9
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Beiträge: 19
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Zitat:
Zitat von Entourage
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Geht für 3k an einen katholischen Priester aus Ungarn.
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