|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
07.03.2016, 17:26
|
#1
|
Gast
|
Steuergerätwechsel
Hallo Xedos-Freunde,
wäre es theoretisch und praktisch möglich, beim 98er Serie 2 Xedos mit Euro3 und Wegfahrsperre, das Motorsteuergerät durch eins aus dem Serie 1 ohne Wegfahrsperre auszutauschen und damit zu fahren?
Bitte keine Antworten bezüglich Abgasnorm usw.!!
Hat das jemand schonmal probiert und Erfahrungen gemacht??
Gruß Andy
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
07.03.2016, 17:58
|
#2
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Doch, ein Kommentar zur Abgasnorm muss sein: auch Serie 2 hat maximal Euro 2, nicht Euro 3. Nur der Xedos 9 ab 2000 (Facelift) hat Euro 3
Das wird aber sicherlich nicht wirklich funktionieren, weil die Kabelbäume definitiv nicht identisch sind und damit höchstwahrscheinlich auch die Steckerbelegungen nicht. Hinzu kommen solche "Kleinigkeiten" wie den Klopfsensor, den das Serie-1-Steuergerät erwartet, der Serie-2-V6 aber nicht mehr besitzt.
Gruß,
Christian
|
|
|
07.03.2016, 18:08
|
#3
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Doch, ein Kommentar zur Abgasnorm muss sein: auch Serie 2 hat maximal Euro 2, nicht Euro 3. Nur der Xedos 9 ab 2000 (Facelift) hat Euro 3
Das wird aber sicherlich nicht wirklich funktionieren, weil die Kabelbäume definitiv nicht identisch sind und damit höchstwahrscheinlich auch die Steckerbelegungen nicht. Hinzu kommen solche "Kleinigkeiten" wie den Klopfsensor, den das Serie-1-Steuergerät erwartet, der Serie-2-V6 aber nicht mehr besitzt.
Gruß,
Christian
|
Mal wieder die falsche Taste gedrückt.. klar Euro2!!
Da kommt dann wohl noch die 2.Schwierigkeit dazu: hab ja den KL-Umbau drin....
OK, kann man irgendwie die Wegfahrsperre deaktivieren?
Ich möchte nämlich nach und nach alles auf KL umrüsten!
Vorerst würde ich es aber gerne mit einem Steuergerät ohne Wegfahrsperre ausprobieren.
Gruß Andy
Geändert von andyhsw (07.03.2016 um 18:24 Uhr)
|
|
|
08.03.2016, 12:16
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
|
Ich verstehe nicht ganz, oder stehe am Schlauch.
Was für ein Problem hast mit der WFS?
|
|
|
08.03.2016, 12:42
|
#5
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Ich glaube, ich kann das WFS-Problem nachvollziehen. Ich mag die Dinger nämlich auch so ganz und gar nicht und will selbst auch eigentlich keine im Auto drin haben.
So ein Mistding hatte schon in meinem 124er Benz übelst rumgezickt, weil sie plötzlich den Schlüssel bzw. den Transponder nicht mehr mochte. Die Mercedes-Werkstatt sah sich allerdings außer Standes, mit überschaubaren Kosten die WFS lahm zu legen.
Im letzten X6 und in den X9-FL nahm bzw. nehme ich die serienmäßige WFS mit Argwohn und Unbehagen zur Kenntnis, versuche sie aber schlicht zu ignorieren. Im Gegensatz zum Benz hat bei mir immerhin noch keine Xedos-WFS Zicken gemacht. Jetzt bei meinem "neuen" X6 wurde eine WFS nachträglich verbaut. Das kann ich so überhaupt gar nicht leiden. Muss ich mal schauen, wie ich sie wieder ausgebaut kriege, wenn es wieder wärmer ist. Ist leider ein riesen Kabelsalat quer durch's ganze Auto.
@andyhsw: vielleicht ein kleiner Tipp - soweit ich den Verkabelungsplan noch richtig im Kopf habe, hat die WFS ein separates Steuergerät, irgendwo tief im Armaturenbrett vergraben. Hinter oder auf dem Motorsteuergerät oder irgendwo dort in der Nähe. Man muss auf jeden Fall Mittelkonsole und Armaturenbrett großzügig zerlegen, um dort ran zu kommen.
Eventuell kannst Du dort ansetzen. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Form WFS- und Motorsteuergerät miteinander kommunizieren und ob man das OK-Signal vom WFS-Steuergerät emulieren könnte.
Gruß,
Christian
|
|
|
09.03.2016, 06:22
|
#6
|
Gast
|
Dann Frage ich jetzt mal so:
kann man denn überhaupt ein anderes Steuergerät verwenden?
Oder kann es sein, dass ein anderes Steuergerät mit Wegfahrsperre bei mir funktionieren könnte und dass es nicht auf das Motorsteuergerät ankommt, sondern darauf, dass Schlüssel und WFS-Steuergerät zusammen passen?
Ich frage deshalb, weil ich entweder mein Steuergerät chippen lassen, und oder das aus dem KL nehmen will ( natürlich mit dem passenden LMM ).
Gruß Andy
|
|
|
09.03.2016, 12:17
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
|
Zitat:
Zitat von andyhsw
oder das aus dem KL nehmen will ( natürlich mit dem passenden LMM ).
Gruß Andy
|
"aus dem KL" passt ja nicht ganz. Den X6 gabs ja mit dem KL nicht.
Also meinst du das Steuergerät aus dem Xedos 9, 626 GE oder MX-6?
|
|
|
09.03.2016, 12:26
|
#8
|
Gast
|
Genau, das meine ich damit!
|
|
|
09.03.2016, 12:27
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
|
Und welches der 3 willst nehmen?
|
|
|
22.03.2016, 07:42
|
#10
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA
Und welches der 3 willst nehmen?
|
Ich glaube, das was ich hier liegen habe ist aus einem X9
Gruß Andy
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|