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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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13.12.2017, 12:11
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#1
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Gast
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Quietschen im Stand und beim Fahren
Hallo Leute,
ich habe Gestern meinen Xedos aus der Werkstatt geholt.
Es wurde das Getriebe gewechselt ( kommt ausm MX6 ) und K8-Schwungscheibe mit neuer Sachs-Kupplung verbaut!
Jetzt besteht folgendes Problem:
läuft der Motor im Stand ist ein leises Quietschen zu hören, beim Fahren auch! Trete ich das Kupplungspedal, ist es weg!
Zum einen wird gemeint, es wäre das Ausrücklager ( Google ), zum andern das Getriebe selbst ( die Werkstatt )!? Ich bin momentan etwas ratlos!
In einem Honda-Forum hatte jemand das gleiche Problem und durch Schmieren des Nehmerzylinders am Berührungspunkt mit der Ausrückmechanik Ruhe gehabt!?
Der Nehmerzylinder ist der alte, weil der neue nicht gepaßt haben soll ( Löcher unterschiedlich?? )
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Andy
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13.12.2017, 12:17
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
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Servus.
Ich hätte auch gesagt, dass es entweder das Ausrücklager oder das Getriebe sein könnte.
Ist das Ausrücklager neu? Wenn ja, würde ich es ausschließen.
Dann teste einmal folgendes:
- löse den Nehmerzylinder vom Getriebe, sodass er keinen Kontakt zum Hebel hat
- teste ob weiterhin quietscht
Wenn ja, kann es mMn nicht am Nehmerzylinder liegen.
Im Getriebe gibts dann mehrere Möglichkeiten. Ist es wirklich ein quietschen? Nicht ein eher malendes Geräusch (Lager)??
Was passiert wenn beim Fahren die Kupplung tretest?
LG
PS: Wieviele km ist das Getriebe gelaufen?
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13.12.2017, 16:12
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#3
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Gast
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Nein, ist schon ein Quietschen-dachte erst meine Bremse würde schleifen!
Das Getriebe sollte 140000Km runter haben.
Die Kupplung ist komplett neu, mit dem Ausrücklager!
Ich werde nachher aber nochmal horchen.
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14.12.2017, 11:52
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#4
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Gast
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So,
ich bin nochmal bei offenen Fenster gefahren.
Es ist ein Quietschen!
Ich brauche nur die Lose aus dem Kupplungspedal beseitigen, dann geht das Quietschen weg ( muss das Pedal also nicht komplett treten )
Gruß Andy
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14.12.2017, 12:14
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
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Dann teste noch folgendes:
- löse den Nehmerzylinder vom Getriebe, sodass er keinen Kontakt zum Hebel hat
- teste ob weiterhin quietscht
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27.12.2017, 23:06
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722
Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
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Zitat:
Zitat von andyhsw
So,
...Ich brauche nur die Lose aus dem Kupplungspedal beseitigen, dann geht das Quietschen weg ( muss das Pedal also nicht komplett treten )
Gruß Andy
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Was meinst du damit?
Welche Kupplung hast du verbaut?
KL oder K8?
Möge mich einer berichtigen wenn ich falsch liege aber hat der K8 nicht n kleineren Schwungscheibendurchmesser?
Bin der Meinung das da irgendwas anders war und nicht ganz passt.
Könnte es da mit ner KL Kupplung Probleme geben?
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29.12.2017, 10:31
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
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Zitat:
Zitat von Ritzer82
Möge mich einer berichtigen wenn ich falsch liege aber hat der K8 nicht n kleineren Schwungscheibendurchmesser?
Bin der Meinung das da irgendwas anders war und nicht ganz passt.
Könnte es da mit ner KL Kupplung Probleme geben?
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Meinst du, dass dann die Kupplungsscheibe am Schwung schleift? Das passiert ja nur dann wenn ausgekuppelt. Weil ja sonst beides fest miteinander verbunden ist.
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04.01.2018, 08:48
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#8
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Gast
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Verbaut ist eine 225mm-Kupplung von Sachs!
Ist für KF und KL!
Ich meine der K8 hätte eine 220er!
Die Reibfläche am Schwungrad vom K8 paßt aber-habe ich ja kontrolliert!
Das Schwungrad selber kann ja Durchmesser nicht kleiner sein,da ja die Getriebe und Anlasser ja untereinander tauschbar bzw.gleich sind!
Gruß andy
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04.01.2018, 22:09
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400
X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
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Zitat:
Zitat von andyhsw
Das Schwungrad selber kann ja Durchmesser nicht kleiner sein,da ja die Getriebe und Anlasser ja untereinander tauschbar bzw.gleich sind!
Gruß andy
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Prinzipiell ja. Aber es könnte sein, dass die augedrehte Fläche, da wo die Kupplungs-Scheibe reibt etwas zu klein ist bei der K8 Schwungscheibe.
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05.01.2018, 10:02
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#10
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Gast
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Die Reibfläche auf der K8-Scheibe ist ca.228mm
Habe es ja nachgemessen
Im MX3-Forum gibt es auch welche die am KL die K8-Scheibe mit KL-Kupplung fahren!
Von daher sollte das nicht das Problem sein
Gruß Andy
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