Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 15:30   #1
Quassy
Benutzer

Traglast der Xedos 6 15 Zoll Originalfelgen

Hallo Gemeinde,
weiß jemand welche Traglast die Original Xedos 6 Felgen haben?

Grund der Frage ist, ich habe noch 4 Stück die ich gerne auf eine 626 GEA Limousine stecken würde.

Ich werde eine Einzelabnahme beim Tüv brauchen.
Aber bevor ich neue Reifen 195/60 15 auf die Felgen mache, wüßte ich gern vorher Bescheid ob es überhaupt möglich ist diese Felgen auf den 626 zu stecken.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus
Quassy ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt Heute, 16:20   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach gugg', ich wusste doch, dass ich den Usernamen im Mazda-Forum schon kannte, kam aber so spontan irgendwie nicht drauf, dass es in der Xedos-Community war... (sorry)

Die genaue Tragfähigkeit der Original-Felgen wird Dir sicher nur der ursprüngliche Zulieferer (Enkei) verraten können. Denn im Gegensatz zu Nachrüst-Felgen aus dem Zubehör gibt es für werksseitig verbaute Original-Felgen kein Festigkeitsgutachten, das die nötigen Daten liefern könnte.

Will man nun Felgen, die von einem anderen Auto (-modell, -variante, -marke) stammen montieren und abnehmen lassen, dann wird der (willige) Prüfingenieur der gewählten Prüforganisation die ausreichende Festigkeit der Felgen anhand der Achslasten des Spenderfahrzeugs feststellen. Der Prüfer freut sich dann, wenn Du mit einen Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs anrückst. Und in der Hoffnung, er hat überhaupt Lust auf den Job, setzt er voraus, dass der Spenderfahrzeug mindestens mal gleich hohe, besser höherer Achslasten hat.

Will heißen: die klassischen OEM-Tunings, wo sich Felgen vom gewaltigen Audi S8 auf dem kompakten VW Golf 4 wieder finden oder eine Felge von der fetten S-Klasse auf der E-Klasse, das ist kein Thema. Auch Felgen unter vergleichbar massigen Autos kann man austauschen - so hatte ich damals auf meiner E-Klasse W211 die Originalfelgen vom Plattformbruder CLS W219, was auch kein Problem ist und was viele W211-Besitzer so gemacht haben.

Auf meinem zweiten Xedos 6 hatte ich die originalen 18"-Serien-Felgen vom Mazda 6 GH als Winterräder montiert. Abgenommen vom TÜV-Prüfer anhand der Daten vom Mazda 6 GH. Und der ist natürlich größer. schwerer und hat deutlich höhere Achslasten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte Dir ja schon im Mazda-Forum die Werte meines X6 V6 Automatik (mit serienmäßig eben diesen X6-Alus mit 195/60R15) rein geschrieben, also 965 kg vorne und 840 kg hinten.

Wenn die Werte in Deinem Fahrzeugschein *nicht höher* sind, dann sollte die Abnahme möglich sein - und die Verwendung der Felgen auf Deinem GEA sicher.

Nur mal so als Gedanke eine Alternative: wenn es Dir um das Mazda-Logo auf den Felgen geht und nicht zwingend um das Felgendesign oder das -gewicht, dann such Dir doch im freien Zubehör einen Satz hübscher Alufelgen für kleines Geld raus (z.B. bei felgenoutlet) und dann kaufst Du Dir über eBay, Amazon oder AliExpress ein paar in der Größe passende Nabendeckel mit dem gewünschten (alten) Mazda-Logo. So bist Du in Sachen TÜV-Abnahme sicher, brauchst diesen Aufwand vielleicht dank ABE überhaupt nicht und bekommst trotdem das Mazda-Logo auf den Felgen.

Ich habe in der Mitte meiner 19"-Tomason-Felgen auf dem Mazda 3 Fastback auch das Mazda-Logo. Gekauft vor Jahren für Kleingeld bei eBay.

Grüße
Christian

Geändert von wirthensohn (Heute um 16:43 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service