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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 05.12.2003, 01:45   #1
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Schalten im Winter

An alle Handschalter:

Da es jetzt erstmal diesen Winter etwas kälter wurde, hier bei uns um die null Grad, machte sich sofort das Getriebe bemerkbar.
Bei kaltem Motor/Getriebe lassen sich die Gänge deutlich schwerer einlegen als sonst.

Gehts Euch auch so?
Was kann mann da tun?
Besonderes Getreibeöl?

Danke Thomas
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Thomas
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Alt 05.12.2003, 08:31   #2
Katze
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Re: Schalten im Winter

hab genau den gleichen mist

Über ne Problemlösung würd ich mich auch sehr freuen. :]
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Alt 05.12.2003, 10:49   #3
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Schalten im Winter

Ist Euer Getriebeöl noch frisch? Das muss nämlich auch hin und wieder gewechselt werden.

MfG
Christian.
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Alt 05.12.2003, 10:53   #4
Katze
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Beiträge: n/a
Re: Schalten im Winter

Das weiß nur der Wind ...
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Alt 05.12.2003, 11:17   #5
Rossi
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Re: Schalten im Winter

Wieviel km sind hin & wieder.

Meiner hat 111.000 km ohne Wechsel - also wäre es an der Zeit oder?
__________________
MfG Rossi
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Alt 05.12.2003, 12:25   #6
wirthensohn
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Re: Schalten im Winter

Werde morgen mal im Werkstatthandbuch nachschlagen und Bescheid geben.

MfG
Christian.
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Alt 05.12.2003, 12:27   #7
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Schalten im Winter

Bei meinem MX-5 wechsle ich Getriebe- und Differentialöl alle zwei Jahre bzw. max. nach 40.000 km.

Allerdings wird er etwas anderes bewegt als der Xedos.
Ist sicher auch übertrieben.

Bei meinem Xedos ists sicher auch mal wieder an der Zeit.
Wollte nur wissen, ob das schwere Schalten Konstruktionsbedingt ist oder obs am Öl liegt.

Werde bald mal wechseln und berichten.

Ich werde Castrol TAF-X 75W-90, API GL4/5 einfüllen, das nutze ich auch mit bester Erfahrung im MX-5.
Na wir werden sehen...

Thomas
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Alt 05.12.2003, 22:30   #8
MichNix
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Re: Schalten im Winter

Ich bin mir nicht ganz sicher aber Laut wartungsplan soll das getriebeöl alle 40.000 km geprüft werden, und ggf. gewechselt werden.

also wäre es dann bei 120 tkm an der reihe,

aber wenn bei dir schon bei 0 grad die gänge schwer reingehen solltest du das möglichst bald machen.
Aus erfahrung meiner "alten" (audi 80, VW Golf3, VW T4)
haben die öle etwa bei 9-10 Jahren oder ca. 120.000 tkm(liegt aber auch an der an den tag gelegten Fahrweise) einfach nicht mehr genug viskosität und ein wechsel ist notwendig.

Aber wichtig! nur freigegebene Öle verwenden, da "zu dünnflüssige" bei höherer Hitzebelastung das getriebe zu schaden bringen können, und das so ein getriebeschaden is geld geht kann sich sicherlich jeder denken.

Also lieber wechseln als nachher Getriebe wechseln, oder simmerringe und gestänge erneuern.

Was mich mal interessieren würde, wird bei euch bei längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit, das rechte Bein auch durch eine sehr sehr warme mittelkonsole gewärmt? Kommt mir irgendwo sehr komisch vor. Sagt mir mal bitte ob ihr das auch kennt - wär für info sehr dankbar.

MFG André
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Alt 05.12.2003, 23:47   #9
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Warmes Bein

>>Was mich mal interessieren würde, wird bei euch bei
>>längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit, das
>>rechte Bein auch durch eine sehr sehr warme mittelkonsole
>> gewärmt? Kommt mir irgendwo sehr komisch vor. Sagt
>>mir mal bitte ob ihr das auch kennt - wär für info sehr
>>dankbar.
>>MFG André

Also da bist Du noch nicht MX-5 gefahren.
Durch den längs eingebauten Motor und dadurch, dass man quasi direkt auf dem Getriebe sitzt, heizt sich die Mittelkosole im Sommer teils unerträglich auf.
Im Winter dagegen ists äusserst angenehm.

Dass bisschen im Xedos kann man da vernachlässigen.
Thomas
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Alt 06.12.2003, 20:52   #10
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Warmes Bein

Mir kam es auch schon spanisch vor, doch bei niedrigeren temperaturen fand ich es doch schon angenehm

Ich weiss nicht ob es beim X6 so üblich ist, aber bei meinen kommt nicht gerade viel luft an die füße (in gegensatz zu den audi a3 meiner freundin) und dadurch wird es auch nicht gerade warm (man denkt an einkalte füße durch kälte und feuchtigkeit)

Mfg Arthur
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